Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Umstellung der Milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, da ich große probleme beim Stillen hatte und es auch mit dem Abpumpen nicht wirklich klappte habe ich jetzt auf Flaschenmilch umgestellt. Ist es denn normal, dass sich dabei auch die Trinkgewohnheiten total ändern? Muttertmilch habe ich alle 3-4 Stunden ungefähr 100 ml pro Flasche gefüttert. Jetzt trinkt sie alle 2 - 2,5 Std. nur zwischen 60-80 ml. Was auch ziemlich anstrengend ist. Ist das normal, bzw. wie kann ich die Zeitabstände vergrößern? Unsere Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. LG Mone
Liebe Mone, geben Sie sich und Ihrer Kleinen Zeit. In den nächsten Monaten werden Sie immer wieder erleben, dass sich das Verhalten Ihres Kindes ändern wird. Wichtig ist, dass Sie Ihrer Tochter dann Nahrung anbieten, wenn sie es fordert. Der Rhythmus eines so kleinen Babys lässt sich sehr schwer beeinflussen und spielt sich normalerweise ganz von selbst ein. Noch ein Tipp, da ich nicht weiß, welche Nahrung Sie geben: Bieten Sie Pre-Nahrung an und überprüfen Sie auch noch einmal den Sauger. Er ist dann richtig, wenn Sie das Fläschchen nach unten halten und die Milch langsam und gleichmäßig auf den Handrücken tropft. Viele Grüße Veronika Klinkenberg