Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Umstellung auf Familienessen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
smily11282
Hallo liebes Rund ums Baby Team, ich bin mir unsicher wegen der Ernährungsumstellung von unserem Sohn Taro (10 Monate) sein Essenplan schwankt ein wenig. Morgens: stückiges Obst und Brot/Brötchen vormittags: selten noch Muttermilch meist nichts Mittags: Beilage von uns mit einem halben 8 Monatsgläschen Nachmittags: Obst Getreide Brei oder stückiges Obst mit Babykeks/Brot Abends: Milch Getreide Brei mit Obst (200ml), stillen zum einschlafen Nachts: 1 Stillmahlzeit Nun zu meiner Frage darf ich ihm morgens noch Milch anbieten. Und hat er genug an Jod und Eisen. Er bekommt im Schnitt 2-4 mittags Fleischgläschen, 2 mal Fisch aber nur hälftig. Mehr packt er mit Beilage nicht. Er trinkt Wasser gerne mit einem Spritzer Saft oder Früchtetee ca. 200ml tgl. Liebe Grüße
Liebe „smily11282“; gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres kleinen Taro. Sie dürfen es nicht nur, eine Milchmahlzeit am Morgen ist sogar sehr zu empfehlen. Damit Ihr Junge ausreichend mit Milch und Calcium versorgt ist, braucht er noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten bzw. morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Mein Tipp: Versuchen Sie die nächtliche Stilleinheit auf den Morgen zu verlagern. Nachts kann Ihr Kleiner nach und nach lernen, ohne Essen auszukommen. So könnten Sie ihn morgens also einfach noch stillen. Milch bleibt das erste Jahr ein idealer Start in den Tag. Mag Ihr Schatz morgens nicht mehr gestillt werden, ist eine Flasche mit Säuglingsmilch - oder gerne auch aus einem Becher– die richtige Wahl. Ich kann es nicht einschätzen, wie viel Ihr Taro sich nachts noch so an Milch holt. Letztlich sollten eben wie oben beschrieben noch zwei milchhaltige Mahlzeiten dabei sein. Also z.B. 1-2 x stillen/Säuglingsmilch plus eine Portion Milchbrei. Hinsichtlich der Eisen- und Jodversorgung, kann ich Ihnen für den Abend unsere HiPP Pulvermilchbreie ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-milchbreie.html?variant_filter=62 ) empfehlen. Diese sind gerade mit diesen wichtigen Nährstoffen sehr gut angereichert und liefern so einen wertvollen Beitrag zur Nährstoffversorgung. Wenn Sie den Milchbrei selbst zubereiten, dann würde ich Ihnen unsere HiPP Folgemilch 2 als Milchkomponente ans Herz legen. Auch hier sind Eisen und Jod wieder besonders berücksichtigt. Die Folgemilch könnte dann auch am Morgen die Milchmahlzeit darstellen. Der Rest des Plans passt prima. Herzlicher Gruß Doris Plath