Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Keinerlei Interesse am Familienessen - was kann man machen?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
LisasTim
Hallo liebes Hipp Team, unser Sohn ist jetzt 1. Jahr alt. Ich habe mit 11 Monaten versucht ihn an unser Essen heranzuführen. Am Anfang gestaltete es sich schwierig dann wurde es etwas besser und da stehen wir nun seit über einem Monat. Er versucht unserer Essen (feste Nahrung) aber spuckt es dann gleich wieder aus. Somit bekommt er immer noch zu jeder Mahlzeit Brei. Haben wir noch etwas Zeit für die Umstellung? Mit freundlichen Grüßen Kerstin
Liebe Kerstin, Sie bieten seit dem 11. Lebemsmonat Ihres Sohnes mehr und mehr Familienkost an - ein guter Zeitpunkt! Aber es besteht keine Eile. Manche Kinder zeigen schon sehr früh Interesse an der Familienkost, andere wollen zunächst einmal nur die gewohnte Babynahrung. Auch gibt es keine Vorgabe, wann ein Kind „richtig“ am Familientisch mitessen muss. Zum langsamen Start in die Familienkost bietet sich Fingerfood wie z.B. weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen an. Achten Sie darauf, dass die Probierstückchen nicht zu fettig und nicht zu salzig und scharf gewürzt sind. Anfangs können Sie die Familienkost auch mit seiner gewohnten Babynahrung „mischen“. Wie wäre es denn z.B. mit HiPP Gemüse als Soße zu selbst gekochten Nudeln oder Kartoffeln? Bieten Sie abends z.B. kleine Brotstückchen, dünn mit Frischkäse oder Butter bestrichen, an. Manche Kinder mögen das Brot auch gerne „pur“. Zusätzlich geben Sie noch eine Portion Milch – dies ergibt dann eine komplette Abendmahlzeit. Gehen Sie Schritt für Schritt vor, je nach den Vorlieben Ihres Sohnes. Vermeiden Sie zu große Aufmerksamkeit gegenüber seinem Verhalten. Gibt es Tage, an denen Ihr Kleiner lieber Brei nimmt, ist das völlig in Ordnung. Das Wichtigste ist, dass er am Familientisch mit „dabei“ ist. Sicherlich wird auch Ihr Junge sich so mehr und mehr auf die Familienkost einlassen. Ich wünsche Ihnen noch viele schöne, gemeinsame Stunden am Familientisch! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle