Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Familienessen einführen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Pastrada
Hallo, mein Sohn ust 11,2 Monate alt. Seit einigen Wochen versuche ich im das Familienessen näher zu bringen. Er ist ein guter Esser, eigentlich. Aber am liebsten isst er nur Gläschen ohne Stücke. Bei anderen leckereien stören ihn Stücke auch nicht. Brot liebt er oder Kartoffelpuffer. Aber das Meiste möchte er nicht einmal probieren, zb Kartoffelbrei., Pfannkuchen etc.auch nach mehrfachen anbieten nicht Oder die Kartoffeln, die er den einen Nachmittag verschlungen hat werden beim nächsten Mal nicht angerührt. In zwei Wochen geht er in die Betreuung und bekommt dort Mittagessen, aber so wird er wahrscheinlich nichts essen und hungrig bleiben. soll ich ihm mittags nur das Familienessen anbieten und ansonsten nichts oder noch Brei anbieten, falls er das andere Essen nicht anrührt? Vielleicht haben sie ja einen Tipp für mich, vor allem, dass ich ihn beruhigt in die Betreuung geben kann. glg Pastrada
Liebe Pastrade, Ihr Junge ist gerade in der Umstellungsphase auf die Familienkost und das macht er schon ganz prima! Es dauert einfach seine Zeit, gehen Sie da ganz nach dem Tempo Ihres Kleinen. Um einen sanften Übergang zu schaffen können Sie die Familienkost zunächst zum gewohnten Brei kombinieren und dann immer weiter Richtung Familienkost gehen. Machen Sie sich keine Gedanken was in der Betreuung sein könnte. Lassen Sie es auf sich zu kommen! Gerade im Kreise anderer Kinder macht das Essen viel Spaß und neue Gerichte werden plötzlich „mutig“ ausprobiert. Ihr Kleiner ist viel zu schlau um vor einem vollen Teller zu hungern. Denken Sie positiv, das klappt alles bestimmt! Herzliche Grüße Anke Claus