Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich mein Kind an das Familienessen gewöhnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo miteinander, meine Tochter mag überhaupt keine stückige Kost. Ich versuche seit ein paar Wochen immer wieder festes Essen anzubieten. Die Stücke im Glas waren bisher kein Problem. Diese hat sie aber auch gleich im Ganzen geschluckt. Seit ich aber mit der Familienkost versuche geht es gar nicht. Sie müsste das Essen kauen und das macht sie nicht. Ich bin mir sicher, dass keine medizinischen Gründe vorliegen. Nur wie bekomme ich mein Kind dazu das Essen zu kauen. Sie lutscht es und dann wird es ausgespuckt. So kommen wir nicht weiter. Sie ist jetzt 11 Monate alt. Ist da noch Zeit mit dem erwachsenen Essen und kann ich ihr weiterhin Brei geben?
Liebe „Wanda H“, Sie meinen mit fester Nahrung größere Stückchen und Fingerfood? Das ist von Baby zu Baby unterschiedlich. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die sie dafür braucht. Manche sind schon ab dem 8. Monat recht „kaufreudig“, manche wollen auch mit einem Jahr noch am liebsten pürierte Kost. Es hängt auch davon ab, wie viele Zähnchen zum Beißen da sind. Oft hilft es „den Brei“ mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen. Sie können das Pürierte auch nach und nach grober werden lassen - also kein harter Übergang von püriert zu festen Stücken. Oder Sie zerdrücken die größeren Stückchen vorher nur mit der Gabel. Führen Sie Ihren Schatz am Mittag in ganz kleinen Schritten an das stückige Essen heran. Geben Sie ihr auch Gelegenheit auf Nudeln, Gemüse- oder Kartoffelstückchen etc. selbst mit einem Löffel oder ihren Händchen zuzugreifen. Das weckt oft die Neugierde, wenn Kinder selbstständig essen dürfen. Zusätzlich helfen kindgerechte Knabberprodukte, dass sich die Kleinen mit festerem Essen anfreunden. HiPP Hirsekringel etc. passen ideal in kleine Kinderhände und eignen sich hervorragend Bekanntschaft mit festem Essen zu machen und das Kauen zu üben. Wichtig ist dabei, dass Sie Ihr Mädchen immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass es Mama beim Essen beobachten kann. Sie sind das Vorbild, Ihr Kind wird Sie nachahmen. Haben Sie auch weiterhin einfach so liebevolle Geduld mit Ihrer Kleinen. Ihre Kleine ist weiterhin gut versorgt. Sie braucht ein bisschen länger und findet aber auch Ihren Weg. Versprühen Sie auch gute Laune beim Essen. Freude ist der beste Appetitbringer. Herzlichst Doris Plath