Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Umstellung auf Beikost
SabrinaL
Hallo, ich hätte ein paar Fragen zur Umstellung auf Beikost: Ich koche grundsätzlich selber. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate. Habe bis vor kurzem voll gestillt. Mittags ist er bereits seit 3 Wochen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Muss jeden Tag Fleisch dabei sein? Nun würde ich gerne eine weitere Breimahlzeit einführen. Wahrscheinlich dann den Milch-Getreidebrei am Abend. Wie bereite ich diesen am besten selbst zu? Soll man dazu auch Obstbrei geben? Welche Menge soll er da ca. bekommen? Mit welcher Milch rühre ich am besten an? Ebenso die Frage wie bereite ich den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag zu? Fragen über Fragen ;-) Danke schon mal........ LG Sabrina
Liebe Sabrina, prima, dass Sie so viel Spaß am Selberkochen haben und Ihr Söhnchen bereits eine ausgewogene Mittagsmahlzeit schafft. Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Im Beikostalter ist es wichtig auf eine ausreichende Eisenversorgung über die Nahrung zu achten. Fleisch ist ein sehr wertvoller Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, das der kindliche Körper am besten verwerten kann. Deshalb wird empfohlen, gerade in dieser Zeit möglichst regelmäßig Fleisch zu geben, als Vorschlag 5-6-mal ein fleischhaltiges Menü pro Woche, und nach Belieben 1x Fisch und vegetarisch. In der Regel wird als zweiter Brei der Milch-Getreide-Brei abends eingeführt. Als energiereiche Mahlzeit verhilft er zu einer guten Sättigung und sorgt für die Nacht vor. Wenn Sie möchten, dürfen Sie in diesem Alter aber auch den Getreide-Obst-Brei vorziehen. Zur Zubereitung eines Milchbreies können Sie Folgemilch oder Vollmilch nehmen. Folgemilch hat den Vorteil, dass Ihr Kleiner besonders gut mit den Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen (Eisen) versorgt wird, die in diesem Alter besonders wichtig sind. Wenn Sie Vollmilch nehmen möchten, empfehlen wir für die Zubereitung von Milch-Getreide-Breien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett, pasteurisierte oder H-Milch) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Eine entsprechende Zubereitungsanleitung finden Sie auf den Packungen unserer „Bio-Getreide-Breie“ (Schmelzende Reisflocken, Feine Hirse, 7-Korn). Am besten schmeckt der Brei, wenn er mit Obst verfeinert wird. Was die Menge anbelangt, nehmen Babys in etwa 190-220g zu sich. Bei der Nachmittagsmahlzeit nehmen Sie einfach anstelle von Milch Wasser und rühren damit den Brei an. Etwa 100ml Wasser abkochen, auf 50°C abkühlen lassen und in ein Schälchen geben. Ca. 2 Essl. Getreideflocken einstreuen und umrühren. ½ Gläschen Früchte hinzufügen und nach Bedarf ein Teel. Pflanzenöl einrühren. Herbstliche Grüße Veronika Klinkenberg