Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Umstellung auf 4 Brei Mahlzeiten
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
YARON
Hallo Mein Sohn ist nun genau 5Monate alt. Wir habe Ende März angefangen mit dem ersten Brei. Bereits kurze Zeit später konnten wir eine komplette Mittagsmahlzeit auf Brei umstellen da er 200-250gramm Brei isst. Zwei Wochen später haben wir den Abendbrei eingeführt. Auch dieser isst er (200-250gramm). Die ganze Nacht schläft er durch von 20.00-7.00. Morgens und Nachmittags bekommt er eine Flasche 170ml meistens trinkt er diese nicht aus. Momentan hat er nur 4 Mahlzeiten.  Nun meine Frage: Jedes Mal bei der Flasche spuckt er. Beim Brei überhaupt nicht. Kann ich doch obwohl er erst 5Monate ist bereits den Morgen und Nachmittags Brei einführen? Was muss ich beachten wenn er überhaupt oder sehr selten eine Flasche bekommt?  Beste Grüsse Fabienne
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, der Darm benötigt etwas Zeit um sich auf die neue Kostform umzustellen. Daher ist eine Faustregel alle vier Wochen einen neuen Brei einzuführen. Den Abendbrei mit sechs Monaten, wäre regelrecht. Dieser sollte dann auch mit Kuhmilch zubereitet werden. Für die Nachmittagsnacks würde ich noch ein wenig warten. Er sollten Sie auf die Suche gehen, warum ihr Sohn auf die Trinkmilch spuckt. Bitte befragen Sie hierzu Ihren Kinderarzt. Dies kann auch ein kleiner Reflux sein. Viele Grüße, Alina Schwiontek