Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Umsteigen von pre auf 1er?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Emilia4813
Hallo, meine Tochter ist 11 Wochen alt und wiegt momentan 4,7 kg. Sie ist ein aufgewecktes und fröhliches Kind. Ich habe bis vor zwei Wochen 1er Nahrung gegeben, hatte aber das Gefühl, dass sie zu sehr gesättigt wird, daher nicht häufig Hunger hat und zu wenig trinkt (insgesamt ca. 600 bis 700 ml). Sie hat auch ein paar Wochen nicht wirklich zugenommen. Daher bin ich auf Pre umgestiegen. Nun hab ich mir seit der Umstellung genau notiert, was sie wann trinkt und kann eigentlich weder von einem Erfolg noch von einem Misserfolg reden. Sie kommt nun tatsächlich häufiger (zwischen 7 und 9 mal), aber die Trinkmenge pro Mahlzeit hat abgenommen, sodass sie nun schlussendlich wieder nur zwischen 600 und 700 ml pro Tag trinkt. Es ist genau gleich geblieben. Soll ich wieder die 1er geben oder bei Pre bleiben? Ist es denn unnormal, dass die Trinkmengen stark schwanken (zwischen 40 und 130 ml)? LG
Liebe „Emilia4813“, einen „passenden“ Sauger zu haben, ist immer ratsam. Generell können Sie aus meiner Sicht ruhig bei der Pre bleiben, es würde aber auch nichts dagegen sprechen wieder zur 1er zu gehen. Eine Trinkmenge von 600-700 ml am Tag ist in jedem Falle völlig in Ordnung. Da müssen Sie sich überhaupt keine Gedanken zu machen. Auch kann der Appetit täglich und bei den Mahlzeiten schwanken. Die Milchmenge und der Bedarf fallen bei den Kleinen so unterschiedlich aus. Es gibt hier Kinder die trinken um die 1000 ml Milch, andere kommen mit 500 ml am Tag Milch aus. Und beide gedeihen bestens. Das ist entscheidend. Solange Ihre Tochter gesund und satt und fröhlich ist, dürfen Sie sich ganz entspannt zurücklehnen und jeden Augenblick mit Ihrem kleinen Schatz in vollen Zügen genießen. Vielleicht ist das der beste Tipp den ich Ihnen geben kann. Alles Gute! Doris Plath
Emilia4813
Eine Freundin meinte gerade, dass ihr vielleicht auch die Löcher am Sauger zu klein seien. (Avent-Flaschen 2Loch)... Kann das vielleicht sein?