Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollte ich auf die 2er Nahrung umsteigen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, mein Sohn (7 Monate) bekommt mittags und abends Brei. Im Moment bekommt er noch dazu die 1er Nahrung. Was ist Ihre Empfehlung sollte ich auf die 2er Milch wechseln? Sind in der 2er Milch mehr Vitamine und Mineralstoffe enthalten? Viele Grüße Sylvia
Liebe Sylvia, gerne können Sie Ihrem Kleinen nun eine Folgemilch der Stufe 2 reichen. Eine 2er Milchnahrung ist ideal für das Beikostalter in Kombination mit der festen Kost abgestimmt. Die Beikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Die Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen (Pre und 1) z.B. einen höheren Eisengehalt. So unterstützt sie den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich aber kein "Muss" - nur eine Möglichkeit. Ihr Kleiner ist auch weiterhin mit der 1er bestens versorgt. Gehen Sie einfach nach Ihrem Bauchgefühl. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus