Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich auf die 1 er Nahrung umsteigen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
andrea.f
hallo, unser sohn, 12 wochen alt bekommt von anfang an PreHa, er kam die ersten wochen immer alle 2,5 -3 stunden, trank auch recht viel (im moment 270ml pro mahlzeit) seit ca 4 wochen schläft er nachts 10 stunden durch fordert tagsüber aber alle 2-3 stunden seine portion mich. also meine frage würde es sich lohen auf die 1er umzusteigen. vielen dank luca + mami
Liebe Andrea, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Wenn Ihr Kleiner nachts nun länger am Stück durchhält, ist es nicht verwunderlich, dass er sich tagsüber das holt was er braucht und dadurch die Abstände am Tage kürzer werden. Solange Ihr Luca alles gut verträgt und sich wohl fühlt, brauchen Sie nichts zu ändern. Es spricht aber auch nichts dagegen auf eine 1er-Nahrung umzusteigen. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Bei unserer HiPP HA 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie können es gerne ausprobieren. Und noch eine Möglichkeit: Sie können beide Nahrungen auch miteinander kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Nahrung, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Jungen angepasst. Alles Gute wünscht Doris Plath