Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Um welche Tageszeit sollte ich mit der Beikost beginnen?
Else2011
Hallo! Ich möchte bald anfangen, meiner Tochter Beikost zu geben. Zur Zeit bekommt sie 5 Fläschchen am Tag um 7, 11, 15, 19 und 23 Uhr Aptamil AR. Sie trinkt zwischen 140 und 200 ml pro Flasche. Wie fange ich jetzt am besten mit Beikost an? Muss ich die Zeiten umstellen? Um welche Tageszeit sollte ich ihr den ersten Brei anbieten? Wie viel Milch benötigt sie dann zu dieser Mahlzeit noch? Starten wollte ich mit Karotten. Ist das okay? So viele Fragen... Danke für die Antwort!
Hallo, jetzt geht’s bald los mit dem Löffeln, da ist es verständlich, dass sich Fragen auftun. Die Uhrzeiten können Sie dabei beliebig wählen, hier gibt es keine festen Vorgaben. Wie es fürs Baby passt und auch in den Familienalltag. Gut ist, wenn der Abstand zur vorherigen Mahlzeit nicht zu kurz ist, damit sich Hunger aufbauen konnte. Auch ist es immer dann günstig Brei zu geben, wenn das Baby ausgeschlafen und fit ist, denn das Löffeln erfordert mehr Mitarbeit als das Saugen. Gehen Sie nach Ihrem Gefühl und probieren Sie es einfach aus. Sie können dann immer noch zur anderen Zeit übergehen. Als erste Beikostmahlzeit wird die Einführung eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies am Mittag empfohlen. Der Start der Löffelkost sollte so einfach wie möglich sein. Gemüse wie Früh-Karotte, Pastinake oder Kürbis bieten sich bevorzugt an. Manchmal macht die Karotte den Stuhl fester (muss aber nicht), dann sind Pastinake oder Kürbis geeigneter. Bieten Sie Ihrer Tochter am ersten Tag ca. 3-4 Löffelchen reinen Gemüsebrei vor der Mittagsmilchmahlzeit an. Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie das Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. So lange Ihr Mädchen nur Gemüse bekommt, auch wenn es ein ganzes Gläschen ist, darf sie noch so viel Milch im Anschluss zum Trinken bekommen bis sie satt. Gemüse allein kann eine Milch nicht ersetzen. Erst wenn sie eine ganze Portion Menü (Gemüse & Fleisch) schafft ist die Milch ersetzt. Etwas Früchte als Dessert sind dann ideal. Sie sehen, die Beikosteinführung ist keine strenge Wissenschaft. Den Beikostaufbau dürfen Sie ruhig mit Freude und Entspannung angehen. Viel Löffelvergnügen wünscht Ihnen und Ihrer Tochter Doris Plath
Else2011
Hatte vergessen zu erwähnen, dass die Kleine durch die AR Nahrung Probleme mit der Verdauung hat. Teils schlimme Verstopfung! Kann ich trotzdem mit Karotten anfangen? Das stopft doch auch, oder? Was wäre eine Alternative?
Yvonne+Adrian
Hallo! Mein Sohn bekommt auch die Aptamil AR und da er meist mit festem Stuhlgang zu kämpfen hat, hab ich mit Kürbis angefangen!