Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Übergang zur Familienkost
strickjackale
Liebe Fr. Klinkenberg, ich mal wieder :-) Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, bekommt um 7.30 Uhr 150 ml Pre, danach Butterbrot mit/ohne Obstmus drauf. Mittags isst sie gute 250 g GKF-Brei. Nachmittags gibt's wieder meist Butterbrot mit Obst, da sie den GOB zugunsten kaubarer Zutaten öfter verweigert. Am Abend um 18.30 löffelt sie noch sehr gerne ihren Milchbrei. Zwischendurch gibt's Maisstangerl oder Hirsekringel zum Knabbern. Wenn wir beim Mittagstisch sitzen möchte sie jetzt schon immer mitessen. Also gab's für sie schon Palatschinken mit pikanter Fülle, Spaghetti, Gemüsenudel, Erbsenreis, Kaiserschmarren mit Apfelmus etc. Diese Dinge sind allerdings für uns Erwachsene gewürzt. Ist das ok, wenn sie hier etwas mitisst? Soll ich anfangen unsere normalen Speisen für sie als Mittagessen anzubieten - in dem Fall die Portionen vor dem Würzen wegnehmen. Danke für Ihre Antwort und LG Wie sieht es in dem Alter mit Fisch aus?
Hallo, schön wieder von Ihnen zu hören. Ihr Töchterchen sendet Zeichen, dass sie mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zugeht: sie verweigert öfters den Getreide-Obst-Brei zugunsten kaubarer Zutaten, möchte mittags schon von allem kosten und knabbert gerne Maisstangerl oder Hirsekringel. In diesem Alter kann ein Kind nach und nach an den Familientisch herangeführt werden. Wenn die Kleine ab und zu von mild gewürztem Familienessen nascht, macht das nichts. Wenn Sie das Gefühl haben dass sich Ihr Töchterchen nun von der Babykost verabschiedet und der „richtigen“ Tischkost mehr zuwendet, dürfen Sie das gerne angehen. Dann rate ich Ihnen aber bevor Sie die Familienmahlzeiten mit Zucker, Salz oder anderen Gewürzen abschmecken, im Vorfeld die Portion für Ihr Kind extra abzufüllen und kindgerecht abzustimmen. Einen guten Start in die Woche Veronika Klinkenberg