Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Trinkverhalten Baby
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn (knapp 5 Monate alt) wurde bis zur Vollendung des 4. Monats voll gestillt. Seit knapp einem Monat ersetze ich die Mittagsmahlzeit durch einen Gemüsebrei, was auch hervorragend klappt. Ich habe nur das Gefühl, dass der Kleine tagsüber nicht genug trinkt. Nachts wird er, seit Einführung des Breis, alle 2 bis 3 Stunden wach und hat Durst; vorher habe ich ihn nur ein- bis zweimal nachts gestillt. Ich habe das Gefühl, dass der Stuhlgang durch das wenige Trinken tagsüber zu "hart" ist. Ich würde ihn gerne langsam an Wasser gewöhnen, auch tagsüber, aber er trinkt weder aus Fläschen, noch aus sonst irgendwelchen Gefäßen. Wie kann ich ihm das beibringen?
Hallo, das freut mich, dass es mit dem ersten Löffelbrei so gut geklappt hat! Auch das Trinken wird Ihr Kleiner noch lernen. Das ist für ihn nun neu und muss deshalb immer und immer wieder geübt werden. Also immer wieder mal was aus der Flasche, oder was gerade bei gestillten Kinder sehr gut funktioniert, aus einem ganz „normalen“ Becher anbieten. Auch mit dem Löffel können Sie etwas Flüssigkeit reichen und füttern. Und bedenken Sie bitte, wenn Ihr Kleiner einmal nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass er schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist er durstig, wird er auch gerne was annehmen. Die Milch, die Ihr Sohn noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Das Trinken ist letztlich Gewohnheitssache. Hier ist einfach Geduld gefragt. Aber ich bin sicher, auch das wird eines Tages gelingen. Meist klappt es besser, wenn weniger Milch gegeben wird. Wie sieht es am Mittag nach dem Gemüsebrei aus? Bekommt Ihr Sohn da noch Milch? So lange er nur Gemüse bekommt oder noch keine ganze Portion eines Gemüse-Fleisch-Breis schafft, dürfen Sie da im Anschluss noch Milch anbieten. Denn Gemüse allein kann eine Milch nicht ersetzen und hält deshalb nicht so lange vor. Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrem Kleinen! Doris Plath