Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Trinkt meine Tochter zu viel Milch?
Siana82
Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt, seitdem sie 3 Monate alt ist, füttern wir Pre-Milch dazu, weil ihr Gewicht laut Kinderarzt zu gering war (dabei hatte sie auch ein geringes Geburtsgewicht von 2770g, 2 Wochen zu früh geboren). Die Flasche mag sie deutlich lieber als meine Brust, daher habe ich inzwischen fast abgestillt, nur noch nachts und morgens bekommt sie Muttermilch (ich denke aber, nicht mehr besonders viel..). Mein Problem ist, dass sie sehr viel Milch trinkt. Die letzten Tage habe ich Protokoll geführt und es sind zw. 950 und 1000ml dabei heraus gekommen. Zusätzlich hat sie etwas abgekochtes Wasser mit ein wenig Fencheltee bekommen (wegen der Beikost und der Hitze)… Jetzt kann es natürlich sein, dass sie gerade einen Wachstumsschub hat (sie ist nun ca. 65cm groß und wiegt etwa 7,5kg), aber ich habe auch gehört, zu viel Milch/ Wasser kann die Nieren schädigen. Früher war sie auch total zierlich, inzwischen sagen alle "die ist ja mopsig", ich habe also Angst, ihr gesundheitliche Schäden zuzufügen und sie "dick" zu machen, obwohl mein Kinderarzt sagte, man könne mit Pre-Milch nicht überfüttern (inzwischen habe ich dazu auch andere Meinungen gehört). Eine Hebamme gab mir den Tipp, auf Einsermilch umzusteigen, damit diese länger satt macht, aber macht diese nicht erst recht dick??? Bis vor Kurzem habe ich ihr die Milch immer nach Bedarf gegeben, allerdings hat sie dann fast jede Stunde getrunken, wenn auch geringere Mengen. Da sie aber ständig spuckt und auch etwas Probleme mit der Verdauung hat, sind wir dazu übergegangen, etwa dreistündige Pausen zwischen den Mahlzeiten einzuhalten. Mittags bekommt sie inzwischen Kürbis-Kartoffelbrei, aber erst ca. 60g, wir sind also noch nicht so weit, dass wir eine Mahlzeit ersetzen können… Ist die Menge also zu viel für die Maus? Wenn ja, was kann ich machen? Ich habe Angst, die Menge zu verringern und sie so "hungern zu lassen"… Viele Grüße
Liebe „Siana82“, generell gilt, dass Babys in diesem jungen Alter ganz nach Bedarf Milch trinken dürfen. Wie beim Stillen können Sie Ihrer Kleinen sowohl von der Pre als auch einer 1er-Milch so viel geben wie sie mag. „Hungern“ sollte Ihr Mädchen natürlich nicht. Ich weiß, dass die Menge von 1000 ml Milch und ja nicht mehr, sehr in den Köpfen verankert ist. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht verunsichern. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das nicht sagen. Es kann mal Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann sich schnell wieder legen. Auch wenn die Menge des Mittagsbreies mit der Zeit immer größer wird, kann die Milchmenge automatisch abnehmen. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Da stimme ich Ihrer Hebamme zu. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie haben noch eine Möglichkeit: Sie können beide Nahrungen auch miteinander kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Mädchens angepasst. Es wird immer wieder fälschlicherweise kommuniziert, dass Nahrungen mit einem Stärkezusatz wie z.B. die 1er Kinder dick machen. Da kann ich Sie aber beruhigen, das stimmt nicht. Kalorienmäßig unterscheiden sich unsere Nahrungen da kaum von der Pre. Füttern Sie Ihr Mädchen einfach weiterhin ganz nach ihrem Bedarf. Sie hat ein sehr gutes Sättigungsgefühl und weiß am besten was sie braucht, da können Sie sich ganz auf Ihre Kleine verlassen. Freuen Sie sich, dass Ihre Kleine sich so prächtig entwickelt! Alles Liebe wünscht Ihnen und Ihrer Kleinen Anke Claus