Trinkt mein Sohn zuviel 1 er Nahrung?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo! Mein Sohn ist knapp 5 Wochen alt. Er trinkt immer sehr oft manchmal will er jede 90 minuten trinken. Und trinkt so 100 ml. Laut Kinderarzt sollte ich auf 1 er Nahrung umstellen , habe ich auch gemacht aber hat sich nicht viel geändert das höchste was er aushält ist mal 2,5 std. Er trinkt von der 1 er Nahrung knapp 600 - 700 ml am Tag wäre das zuviel für Ihn?Was könnte ich ändern?Wenn er pro Mahlzeit 120 ml trinkt hält er manchmal 2,5 std.aus aber öfters packt er nicht mehr wie 100 ml dann möchte er nach kurzer Zeit nochmal! Ich gebe Ihm zur Zeit Beba 1,was mir auch etwas fettig vorkommt!
von melis07 am 14.12.2011, 10:31
Hallo, Ihr Sohn ist noch ganz klein und zählt noch zu den Neugeborenen. Meist haben diese noch den Rhythmus, den sie vom Mutterleib her kennen. Dort wurde er Non-Stop versorgt, brauchte keine Pausen einzuhalten. Es dauert etwas, bis sich Ihr kleiner Schatz an das Leben außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Es ist also ganz normal, dass so kleine Babys noch keinerlei Rhythmus haben und die Trinkmengen von Mahlzeit zu Mahlzeit schwanken können. Auch ist das Bäuchlein zu Beginn noch nicht in der Lage größere Mengen Milch aufzunehmen, so dass es öfters Nachschub braucht. Normalerweise stellt sich mit dem dritten und vierten Monat ganz von selbst ein Rhythmus ein. Versuchen Sie auf alle Fälle einen Mahlzeitenabstand von 2 Stunden einzuhalten, denn Ihr kleiner Schatz braucht auch Ruhephasen und so kann das Bäuchlein auch gut die Verdauungsarbeit leisten. Sicher gelingt es Ihnen in den nächsten Wochen die Zeichen Ihres Babys noch besser zu deuten. Schreien kann Vieles bedeuten, meldet sich Ihr Kind, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Vielleicht will er auch nur kurz beruhigt werden. Lenken Sie den Kleinen immer wieder ab und achten Sie auf einen ruhigen, strukturierten Tagesablauf. Versuchen Sie die Abstände zwischen den Mahlzeiten nicht plötzlich zu verlängern, sondern gehen Sie 10-15 minutenweise vor. Eine 1-er Milch darf ebenso wie die Pre-Nahrung nach Bedarf gegeben werden. Insgesamt 600-700ml sind vollkommen in Ordnung. Für Sie als Faustregel: im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht und sollte 150-200Gramm wöchentlich zunehmen. Mit Ruhe und Geduld wird Ihr Spatz nach und nach in ein stabileres Trinkverhalten finden. Falls Ihnen die angebotene Nahrung für Ihr Baby nicht passend erscheint, würde ich das erst einmal mit dem Kinderarzt besprechen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 15.12.2011
also mein sohn trinkt auch schon seit seiner 5 lebenswoche die 1er den von pre wollte er auch ständig nur an die flasche mein sohn ist ja mittlerweile 18 wochen+5 tage alt. und er trinkt über den tag verteilt 4 Flaschen a 210ml und das ca..alle 4 std..
Mitglied inaktiv - 14.12.2011, 15:21