Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein kleines trinkt mehr als 1 Liter 1er Nahrung pro Tag
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jules1305
Sehr geehrte Damen und Herren, Mein kleiner Sohn ist 13,5 wochen alt und trinkt mittlerweile mehr als 1 Liter 1er Nahrung am Tag, im Moment liegen wir bei knapp 1,1 Liter in 24h. Er ist für sein alter recht groß ( Knapp 70cm und 7,5kg) aber so langsam mache ich mir doch gedanken, ist das normal das er soviel trinkt? Muss ich was an der Ernährung ändern??
Liebe „Jules1305“, wie beim Stillen darf ein Baby von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken, Das heißt so viel und so häufig Ihr Kleiner möchte. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Ich möchte Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Sie dürfen ruhig auf Ihr Baby vertrauen. Es holt sich das, was es braucht. Es gibt zwar die Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, die sehr in den Köpfen verankert ist. Die 1000 ml sind aber auch nur eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Es gibt auch Kinder, die liegen zeitweise darüber und alles ist bestens. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das legt sich dann auch wieder. So pauschal lässt sich das also nicht sagen. Auch gehört Ihr Sohn zu den größeren, da hat er natürlich auch mehr Bedarf. Liegt ein Baby jedoch dauerhaft sehr deutlich über den 1000 ml, dann kann das die Nieren belasten und es sollte gegengesteuert werden. Vertrauen Sie auf sich und Ihren kleinen Schatz! Füttern Sie Ihren Jungen am besten weiterhin nach Bedarf. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken wie es möchte. Viele Herbstliche Grüße! Doris Plath