Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Trinkt mein Baby zu viel Milch?
Finchen13
Hallo, ich wollte nachfragen, ob mein Baby zu viel Milch trinkt und wenn ja, was die Alternative wäre. Er ist 6 Monate alt, ca. 72 cm groß und wiegt ca. 8,5 kg. Er trinkt bzw isst um 0.00 Uhr ca. 200 ml 1er Milch um 3.00 Uhr ca. 200 ml 1er Milch um 8.00 Uhr ca. 200 ml 1er Milch um 11.30 Uhr ca. ein 3/4 bis ein ganzes Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (auch mit Fisch oder vegetarisch) um 15.00 Uhr ca. 200 ml 1er Milch um 18.00 Uhr ca. 190 g Milchbrei um 20.00 Uhr ca. 200 ml 1er Milch. Zeitweise trinkt er auch die gesamte Flasche von 240 ml. Ich habe vorgestern abgestillt, daer permanent an die Brust wollte und ich die Hoffnung hatte, dass die Milch ihn besser sättigt. Ich habe jetzt zwei Nächte 2er Milch gegeben, in der Hoffnung dass er dann länger satt bleibt. Dies ist aber nicht der Fall. Ich freue mich auf eine Antwort.
Liebe „Finchen13“, die Milch ist nicht gerade wenig, aber warten Sie doch erst einmal ein paar Tage ab. Sie haben erst vorgestern abgestillt, Ihr Kleiner und Sie müssen sich mit der neuen Fütterung erst so richtig zurecht finden. Nehmen Sie einen Sauger mit eher kleinem Loch. Ihr Schatz sollte es nicht zu leicht haben. Machen Sie während des Trinkens immer wieder kleine Pausen, denn Babys brauchen ein Bisschen, bis sie eine Sättigung wahrnehmen. Schauen Sie mal ob die Milch zwei Stunden nach dem Abendbrei schon sein muss. Füttern Sie Ihren Kleinen auf jeden Fall nur nach seinem Bedarf, also immer dann wenn der hungrig ist. Und nicht nach einem festen Zeitschema. Vielleicht ist das jetzt nur eine Übergangsphase und die Milch bald noch weniger. Herzlicher Gruß Doris Plath