Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
trinkmenge
VerenaK
Hallo liebes RUB Team, ich hätte eine Frage bezüglich der Menge die am Tag gegessen und getrunken werden sollte, bei einem 7 Monate alten Baby? Mein Sohn war noch nie der große ,,Esser,, aber er trank zumindest seine Flasche 180 ml (Nocalac ). am 17.04. hat er um 20 uhr ca 100mml getrunken.. bis heute 19.04 hat er gerade mal 200 ml getrunken, sonst nichts!! er verweigert die Flasche, Getränke und seine sonst geliebten Biskotten.. Von Brei, egal ob selbstgekocht oder im Gläschen, ist er sowieso nicht begeistert..isst nur sehr schwach bist gar nicht.. wir ersetzen noch keine ganze Mahlzeit.. Was kann ich tun?? ich mach mir solche Sorgen?? ich habe Angst das er austrocknet.. Mein Simon wurde am 25.08.16 bei 39+4 geboren, bei seiner Ankunft wog er 2670g und war 51 cm lang. während der SS gab es leider ab der 36 sw versorgungsprobleme des Baby´s. da er mit seinem Bauchumfang während der SS unter dem Minimum war, erhielt ich die Diagnose Wachstumsretadierung. Nun ist er stolze 7 Monate alt und wiegt 7600g und ist 72 cm lang. ich hoffe Sie können mir helfen.. bzw vielleicht haben sie Tipps für mich! Vielen Dank!!
Liebe „VerenaK“, ich kann Ihre Sorge verstehen. Aber Sie als Mama machen alles richtig. Sie können Ihren Sohn ja nicht zwingen etwas zu essen oder zu trinken, sondern ihm nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Hat er seit Ihrem Eintrag wieder mehr getrunken und gegessen? Wenn Ihr Kleiner gesund ist, können Sie darauf vertrauen, dass er essen wird, wenn er hungrig ist. Kein gesundes Kind wird vor einem vollen Teller „verhungern“ oder vor der vollen Flasche „verdursten“. Da sind die Natur und auch Ihr Kleiner viel zu schlau. Und es gibt immer mal Phasen, da begnügt sie sich einfach mit Spatzenportionen. Vielleicht liegt es am Zahnen oder an einem kleinen Infekt, der ihm auf den Appetit schlägt. Solange es Ihrem Kleinen dabei gut geht, besteht kein Grund zur Sorge. Zur Sicherheit rate ich Ihnen aber Ihren Kleinen mal vom Kinderarzt durchchecken zu lassen und mit ihm über den mindergroßen Appetit Ihres Kleinen zu sprechen. Hören Sie auf die Signale Ihres Jungen. Solange Ihr Kleiner gut gedeiht, wissen Sie, dass Ihr Kind alles bekommt, was er braucht und können als Mama ganz beruhigt sein und die schöne Babyzeit mit Ihrem kleinen Schatz genießen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last
VerenaK
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, sie machen mir wirklich Mut!! ich war mit ihm am Mittwoch beim Kinderarzt, er hat ihn durchgechekt, meinte sein Hals sei gerötet und er beginnt ein bisschen ,,rotzig,, zu werden! es könnte sein das er krank wird. leider hatte er recht.. in der Nacht fieberte bereits auf über 40°.. Tags ging es aber einigermaßen gut! er hat einen fießen Schnupfen, Husten und mittlerweile hatte er auch Durchfall.. Morgen muss ich mit ihm noch einmal zum Arzt, ich hoffe er erholt sich bald! Vielen Dank für Ihre Worte!!
Liebe "VerenaK", das klingt ja gar nicht gut. Kein Wunder, das er nicht essen mag, so ein grippaler Infekt schlägt immer auf den Appetit, das kennen wir "Großen" ja auch. Ich wünsche Ihrem Kleinen "Gute Besserung"! Herzliche Grüße, Annelie Last