Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
trinkmenge?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
petitecoure
Guten Tag, Ich würde gern wissen, wieviel mein 5 Monate altes Kind in 24 Stunden mindestens trinken MUSS, damit ich mir keine Sorgen wegen eventuellem Austrocknen machen muss. (Sie bekommt zur Zeit mittags ein halbes kleines Gläschen Kürbis zugefüttert.) Vielen Dank!
Liebe „Petitecoure“, sicher meinen Sie wieviel an Flüssigkeit zusätzlich zur Milch notwendig ist, wenn langsam festes Essen eingeführt wird. Da brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Hier gibt es kein „Muss“. Meistens wird das Trinken zu Beginn des Beikostalters viel zu streng gesehen oder kommt Sorge auf, weil die Kleinen nur wenig oder gar nichts annehmen wollen. Die meisten Babys verspüren einfach noch keinen Durst, denn mit der Einführung der festen Nahrung erfolgt die Flüssigkeitszufuhr zunächst genauso wie in den ersten Lebensmonaten in ausreichender Menge über die Milch. Im Laufe der Beikosteinführung sinkt die Milchmenge. Da Breie nicht so viel Flüssigkeit enthalten wie Milchnahrungen gewinnen Getränke an Bedeutung. Allgemein werden für Kinder im Beikostalter etwa 400ml an Getränken über den Tag verteilt empfohlen. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. In der Regel reicht es aus, wenn regelmäßig zusätzliche Getränke mit Einführung der dritten Breimahlzeit gegeben werden. Ein Blick in die Windel sagt Ihnen ob Ihr Spatz gut versorgt ist. Wenn die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, passt alles. Bieten Sie immer wieder zwischendurch kleine Mengen Tee oder Wasser an. Babys nehmen sich das, was sie brauchen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg