Trinkmenge
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo liebes Expertenteam, erst mal zur Information mein Sohn ist neun Monate und er bekommt früh 200 ml Milch und sonst 3 breimahlzeiten und er trinkt über denn Tag verteilt ca 600ml Tee!! Nun meine frage: Ist die Trinkmenge vom Tee über denn Tag verteilt inordnung oder zuviel??? Nun meine 2 frage er wird seit ca 2 Monaten einmal in der Nacht wacht und möchte was trinken danach schläft er auch sofort weiter!! Was kann ich machen bzw soll ich ihm es geben??? Danke im vorraus!!!
von Schnürchen1 am 24.09.2012, 18:41
Liebes „Schnürchen“, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Ihr Söhnchen scheint sich mit zusätzlichen Getränken nicht schwer zu tun. 600ml ist schon etwas mehr als üblicherweise getrunken wird. Entscheidend ist aber, dass Ihr Junge trotzdem auf seine Breimengen und ausreichend Milch kommt. Manche Kinder trinken sich satt. Wenn er trotzdem zu den Mahlzeiten in etwa 190-220g Brei isst und auf 200ml Milch kommt, ist das in Ordnung. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Sie Ihrem Jungen nachts einen Tee geben. Ihr Kind nimmt dadurch keinen Schaden. Wahrscheinlich hat sich das so als eine kleine liebe Gewohnheit eingeschlichen. Wenn Ihnen die Störung nachts nichts ausmacht, können Sie das weiter so machen. Nicht schlecht wäre das Getränk anstatt aus einem Fläschchen aus dem Becher anzubieten. Wollen Sie diese nächtliche Unterbrechung ändern, ist es ratsam möglichst konsequent das Ziel zu verfolgen. Dann hilft nur eins, das Trinken durch ein anderes Ritual wie Streicheln, Schmusetier, leises Sprechen, Schmusetuch zu ersetzen. Es kann etwas dauern bis sich Ihr Spatz daran gewöhnt. Machen Sie das nach Ihrem Empfinden, dann ist es richtig! Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 25.09.2012