Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinkmenge
Kullerkeks2012
Hallo! Mein Sohn ist 5 Monate alt, ca. 70cm groß und wiegt ca. 8 kg. Zur Zeit stelle ich mittags auf Breikost um. Weiterhin gibt es noch die Flasche. Da er seit einer Woche trotz Brei am Mittage nicht mehr mit seiner gewohnten Trinkmenge zufriden ist, würde mich mal interessieren wie viel ein Baby am Tag zu trinken darf. Wie viel ist normal? Folgende Mengen trinkt mein Sohn: Nacht (2.00 Uhr) - 180ml (Novalac BK) Morgen (8.00 Uhr) - 180ml (Novalac BK) Mittag (11.30 Uhr) - 80 - 100gr Gemüsebrei, dannach ca. 100 - 150ml (Novalac BK) Nachmittag (14.00 Uhr) - 180 - 240ml (Novalac BK) Abend 1 (18.00 Uhr) - 180 - 240ml (Novalac BK) Abend 2 (20.00 Uhr) - 180ml (Novalac BK) Stimmt die Faustregel, das man pro kg ca. 150ml füttern kann?
Liebe „Kullerkeks“, Es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. Genaue Trinkmengen lassen sich nicht festlegen. Jedes Baby entwickelt sich anders und hat seinen ganz individuellen Bedarf, Umsatz und auch sein individuelles Trinkverhalten. 160ml sind es, die durchschnittlich pro kg Körpergewicht an Milch getrunken werden, das zeigen Beobachtungen. Die Trinkmenge liegt bei 5 Monate alten Babys meistens zwischen 500 und 1000ml, aber laut einer Studie aus den USA benötigen fast 9% der Babys in diesem Alter auch mehr als 1000ml. Halten Sie sich nicht an Grammangaben fest, Kinder nehmen sich in der Regel das, was sie benötigen. Bei Ihrem Jungen handelt es sich um ein sehr großes Kind, das sicher einen entsprechenden Bedarf hat. Sie sind auf dem richtigen Weg. Sie haben mit fester Nahrung begonnen. Eine Teilportion Gemüsebrei liegt vom Energiegehalt noch nicht so hoch. Sie werden sicher bald ein ausgewogenes, komplettes Menü füttern, das kommt dem Energiebedarf Ihres Kleinen besser entgegen. Nach der Mittagsmahlzeit folgt dann der Milch-Getreide-Brei abends. Gehen Sie Schritt für Schritt weiter und haben Sie Vertrauen, mit zunehmender Breifütterung wird sich das regulieren und die Milchmengen weniger werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Nolle84
gewicht korregiere ich...sie wiegt 7700gr... hat innerhalb von 10tagen 700gr zugenommen...war sie heute wiegen lassen...
Nolle84
dein sohn ist fast wie meine tochter..gewichttechnisch...