Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Trinkmenge
Sunny1279
Hallo! Ich habe eine 11 Monate alte Tochter. Morgens bekommt sie so gegen 7.45/8.15 230 ml Folgemilch Vormittags ggf. etwas Obst Mittags zwischen 12.30 und 13 Uhr Gemüse bzw. Fleischgläschen Nachmittags Obst-Getreidebrei Gegen 17.30 bekommt sie Milchbrei Kurz vor dem schlafen gegen gegen 20 nochmal eine 230 ml HA3-Folgemilch Tagsüber gebe ich ihr Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken. Nach der letzten Flasche habe ich allerdings das Problem, das sie locker noch mehr trinken würde. Kann ich ihr da bedenkenlos noch etwas Milch bzw. Wasser hinter her geben? Meine Hebamme hat mir damals geraten, mich an die vorgegebenen Trinkmengen zu halten, da sich sonst der Magen des Kindes erweitern könnte. Ist da was dran bzw. was können sie mir für abends raten? Will mein Kind ja nicht unbedingt gesundheitlich schädigen. Vielen Dank im voraus MfG Sunny1279
Liebe Sunny1279, schön, dass Sie uns fragen. Noch mehr Milch würde ich nicht geben. Weil einfach schon über den Tag gesehen „recht viel Milch“ im Plan auftaucht. 400-500 ml Milch inklusive Milchbrei sind völlig ausreichend. Ab dem zweiten Jahr werden etwa 300 ml Milch/Milchprodukt am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt empfohlen. Bei der Milch dürfen Sie also gerne zurückgehen. Ich denke, Ihre Kleine wird mit dem bisherigen Plan nicht mehr ausreichend satt. Morgens kann nun sehr gut zur Milch ein Brot dazu kommen. Oder Sie reichen ein Müesli (z.B. HiPP Bio-Getreidebreie plus Milchnahrung und Obst). Getreide und Milch sättigen besser als nur Milch. Vormittag sind Obst und bei Bedarf was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel…) ideal. Halt so viel, dass mittags wieder ordentlich Hunger aufkommt. Nachmittags kann neben dem Obst-Getreide-Brei ebenfalls mehr zum Kauen dabei sein. Also weiche, reife Stückchen Obst plus was zu knabbern wie Reiswaffeln, Zwieback, Hirsekringel, Dinkelstangen... Ihre Tochter hat bestimmt Gefallen daran, wenn sich das Essen weiterentwickelt. Isst Ihre Kleine sich nachmittags nochmal schön satt, gelingt es sicherlich den Milchbrei weiter nach hinten zu schieben, sodass dieser die letzte Mahlzeit des Tages darstellt. Anstelle von Milchbrei kann auch hier Milch plus Brot für Abwechslung sorgen. Etwas Wasser oder Tee im Anschluss und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen, reichen dann aus. Ich bin mir sicher so pendelt sich alles gut ein. Einen schönen Tag wünscht Doris Plath
Sunny1279
Hallo Fr. Plath, Vielen Dank für Ihre Antwort. Auf wieviel ml sollte ich denn dann die Milch morgens und ggf. abends reduzieren, wenn ich ihr noch etwas anderes dazu gebe? LG Sunny1279
Liebe "Sunny1279", wie geschrieben liegt die Empfehlung im jetzigen Alter bei 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt täglich. Im zweiten Jahr sind es etwa 300 ml oder g. Als Beispiel: Isst Ihre Kleine abends 250 g Milchbrei, kann über den Tag verteilt noch 200-250 ml Milch dabei sein. Die morgendliche Flasch mit 230 ml Folemilch wäre also schon völlig ausreichend und die späte Flasche nicht mehr notwendig. Sie können die Milch aber auch auf zwei kleinere Schoppen aufteilen. Orientieren Sie sich einfach an der Gesamtmenge. Ein schönes Wochenende wünsche ich! Doris Plath