Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Trinkmenge
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Aurala
Ich hab da mal eine frage bzw. Sorge was das trinken meines Sohnes betrifft. Er wird am Samstag 6 Monate alt und bekommt 3 Flaschen 1er Milch a 230ml am Tag und zum Mittag ein 190g Gläschen Frühkarotte u.Kartoffel. Aber er trinkt zwischen durch nix tee und wasser lehnt er ab. Ich hab nun bedenken das er nieren probleme bekommen könnte.
Liebe „Aurala“, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Das zusätzliche Trinken wird meistens viel zu streng verfolgt. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Wird die Nahrung insgesamt fester, beginnen Babys erst Durst zu empfinden und lernen diesen mit Wasser und Tee zu stillen. Das Trinken muss Ihr Kleiner wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Allgemein würde ich den Blick in die Windel empfehlen. Denn am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Sohn genug Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Dann ist alles bestens. Viele liebe Grüße Doris Plath