Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Trinkmenge zu hoch?
Herbertine
Hallo. Meine Tochter 4 wochen bekommt pre Nahrung und hat schon innerhalb von 12 Stunden knapp 700ml weg. Ist das zu viel? Ich füttere sie nach Bedarf und auch nur wenn sie wirklich sucht also nicht bei jedem quengeln. Nachts kommt sie ca aller 2 Stunden. Sie hat in den 4 Wochen 1kg zugenommen also eigentlich im Normbereich. Ist das zu viel trinken?
Liebe „Herbertine“, generell gilt, dass Babys in diesem jungen Alter ganz nach Bedarf Milch trinken dürfen. Wie beim Stillen können Sie Ihrer Kleinen so viel Milch geben wie sie mag. Es kann mal Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann sich schnell wieder legen. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie haben auch die Möglichkeit beide Nahrungen miteinander zu kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Mädchens angepasst (zum Beispiel am Abend eine 1er Milch) Füttern Sie Ihr Mädchen einfach weiterhin ganz nach ihrem Bedarf. Sie hat ein sehr gutes Sättigungsgefühl und weiß am besten was sie braucht, da können Sie sich ganz auf Ihre Kleine verlassen. Viel Freude mit Ihrer Kleinen und herzliche Grüße Anke Claus