Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
trinkmenge und sättigung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
rennkeks
Hallo mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt . Da ich nicht Stillen konnte bekommt er seit der Geburt Humana zuerst HA Pre dann die HA 1er daher er nicht satt wurde stiegen wir dann um auf 1 auch von Humana . Leider hab ich auch da das Gefühl er wird nicht satt er trinkt aber schon 230 ml ! Ich finde das ist sehr viel ,und manchmal läuft er dann( etwas nicht viel) über aber er würde auch noch mehr trinken . Im moment sind es 5 manchmal 6 Flaschen am Tag . Ich glaube er wird einfach nicht satt die Hebamme meinte noch mehr geben der Kinderarzt meinte das wäre schon zuviel .Ich will ja nicht das er hungert aber mästen will ich ihn auch nicht . Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll ich hoffe sie können mir helfen . Vielen Dank im vorraus .
Hallo, Ihr kleiner Schatz zählt noch zu den sehr kleinen Babys, in den ersten drei Monaten ist das Wachstum am rasantesten. Auch ist dieses Alter von Wachstumsschüben gekennzeichnet. In diesen Phasen haben Kinder einen höheren Bedarf und man scheint sie nicht mehr satt zu bekommen. Ob H.A.1 oder 1er, spielt hinsichtlich der Energiezufuhr keine Rolle. Grundsätzlich darf eine 1er wie die Pre-Nahrung nach Bedarf gegeben werden, entscheidend ist, wie sich Ihr Söhnchen mit der Nahrungsmenge entwickelt. Kontrollieren Sie nochmal den Sauger. Das Loch sollte entsprechend klein sein, damit sich Ihr kleiner Schatz beim Trinken anstrengen muss. Es ist dann richtig, wenn die Milch nicht herausläuft, sondern alle paar Sekunden heraus tropft. Machen Sie während der Fläschchenfütterung auch mal eine kleine Pause und lassen Sie Ihr Kind aufstoßen, es dauert immer auch einen Moment bis ein kleines Baby merkt, dass es satt ist, das ist ganz normal. Eine längere Fütterungszeit könnte verhindern, dass Ihr kleiner Spatz nach einer größeren Portion fordert. Sicher beruhigen sich diese „Appetitspurts“ bald und wird Ihr Söhnchen bald „zufriedener“. Ein schöne Wochenende Veronika Klinkenberg