Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinkmenge + Stuhlgang
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Julirose
Hallo, ich habe meinen Sohn 4 Mon gestillt, leider ist es jetzt wegen Medikamenten nicht mehr möglich. Er bekam zunächst Aptamil Pre, doch da hatte er nur alle 3-4 Tage Stuhlgang. Meine KiÄ riet mir zu Hipp Pre Bio Combiotik. Diese füttere ich nun seit vier Tagen und er hat bis jetzt fast jeden Tag Stuhlgang. Was mich aber beunruhigt ist die Farbe, denn er ist tief grün. Weiterhin trinkt er nur 600-800ml am Tag(ohne Beikost). Ist dies ausreichend? Ich weiß nicht ob es vielleicht auch an den Fläschchen liegt. Ich verwende Avent mit Saugergröße 3. Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank!
Liebe Julirose, Sie haben Ihren Jungen über einen sehr wichtigen Zeitraum mit Muttermilch versorgen und damit einen guten Start geben können. Sind Sie ganz beruhigt. Die Trinkmengen können sehr individuell sein, Babys kommen mit ganz unterschiedlichen Mengen aus. Das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust. Gut möglich, dass sich das auch noch etwas einspielen muss. Wichtig ist, dass Ihr kleiner Schatz mit der Nahrungsmenge gut gedeiht, also wächst und an Gewicht zunimmt. Vertrauen Sie darauf, er nimmt sich was er braucht – 600-800ml ist eine ganz schöne Menge. Der Sauger spielt eine Rolle, da haben Sie Recht. Er ist dann richtig, wenn die Milch bei nach unten gehaltenem Fläschchen, ganz langsam (alle paar Sekunden) heraustropft. Außerdem sollte sich der Kleine mit dem Sauger (Form, Material) wohl fühlen. Aber wie schon geschrieben, Ihr Söhnchen ist jetzt über längere Zeit das Trinken an der Brust und den Geschmack der Muttermilch gewöhnt. Geben Sie ihm noch etwas Zeit ganz damit zurecht zu kommen. Das was Sie schreiben liegt alles in einem guten Rahmen. Sind Sie auch ganz unbesorgt was die grüne Farbe des Stuhles anbelangt. Immer wieder kommt es vor, dass Säuglinge, die flaschenernährt werden, einen grünen Stuhl haben. Hierbei gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Grüner Stuhl bei gesunden, flaschenernährten Kindern ist ganz normal. Der höhere Eisengehalt im Vergleich zu gestillten Kindern kann z.B. zu grünem Stuhl führen. Auch die Darmflora (die natürlichen Darmbakterien) hat einen Einfluss auf die Stuhlfärbung. Die Ernährung beeinflusst die Darmflora, so dass gerade bei einem Nahrungswechsel eine Änderung der Stuhlfarben auftreten kann. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg