Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
trinkmenge ok?
jennly13
Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn 4,5 Monate alt, 5,5 Kg schwer bekam vor 2 Wochen folgende Mahlzeiten: 5/6Uhr , 10/11Uhr, 14/15Uhr 18/19Uhr und dann wieder 5/6Uhr ... je 190ml 4 Flaschen am Tag. Seit ca. 2 Wochen möchte er nun so seine Mahlzeiten: 0/1Uhr, 5/6 Uhr, 10/11Uhr, 14/15Uhr, 18/19Uhr 22/0Uhr ...je190ml 5 Flaschen selten 6 Flaschen. Er ist seit ca. 3 Wochen nach der 18/19Uhr Flasche nach dem Beuern am Weinen schon Schreien und hört nicht auf, er kommt nicht zu Ruhe und Nukelt am Nukel wenn er kurz mit schreien aufhört. Bekommt er zu wenig Nahrung und hat noch Hunger oder was kann das sein ? Es ist jeden Abend das gleiche Theater und wir wissen nicht was wir tun sollen.. P.S. wir haben gestern versucht Möhre anzubieten aber er schrie nach 1,2, löffeln, entweder ging es ihm zu langsam oder war och zu kalt oder oder .... könnte man auch evtl. mit möhr eund kartoffel gleich anfangen ? Bitte um Hilfe liebe grüße jenni
Liebe Jenni, reichen Sie Ihrem kleinen Schatz so viel Milchnahrung wie er möchte. Es gibt immer wieder Phasen und Entwicklungsschübe, da steigt der Bedarf der Kinder an und die Trinkmenge erhöht sich oder ein Fläschchen kommt hinzu. Wenn es für Sie in Frage kommt, könnten Sie auch von der Pre zur 1er-Milch umsteigen. Bei unserer HiPP 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Probieren Sie es ruhig erneut mit der reinen Karotte. Ein bis zwei Löffelchen sind schon toll für den ersten Versuch. Das Löffeln ist noch sehr ungewohnt und anstrengend für Ihren Kleinen und auch der Geschmack ist ganz neu. Da braucht es etwas Zeit, bis er sich daran gewöhnt hat. Ein Grund für seine Unruhe am Abend kann auch sein, dass Ihr Kleiner immer wacher und aktiver wird. Am Tag nimmt er dadurch viele Eindrücke auf, die er am Abend, wenn es ruhiger wird, verarbeitet. Ein ruhiger Tagesablauf ist besonders hilfreich. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, einfach ein ruhiges, täglich gleichbleibendes Einwirken, gerade abends. Suchen Sie sich am Abend ein ruhiges Plätzchen ohne TV, Radio oder Handy oder sonstige Ablenkungen. Versuchen Sie auch selbst zur Ruhe zu kommen. Ihr Kleiner spürt wenn Mama aufgeregt ist oder selber unter Spannung steht. Ist Ihr Schatz am Abend so unruhig, probieren Sie es ruhig aus Ihrem Kleinen noch etwas Nahrung anzubieten, Sie merken schnell, ob es am Hunger lag. Ich wünsche Ihnen einen ruhigen, gemütlichen Abend mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus