Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Trinkmenge mit 4 Monaten - gern an alle
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe eine Frage: Wieviel darf oder sollte ein 4moate alter Junge, der allerdings schon 68 cm groß ist und kaum Babyspeck hat am Tag trinken? Er hat von Anfang an immer viel getrunken und sich an die Mengen auf der Packung nie gehalten. Jetzt trinkt er allerdings von 6 Uhr bis abends 7-8 Uhr ca 1,2 bis 1,4 Liter HA 1er Milch. (Mit stillen habe ich vor 2 Wochen wegen zu wenig Milch aufgehört - er hat seid der 2. Lebenswoche aus dem Grund auch noch Pre- Milch dazubekommen) Seid neuestem kommt er aber auch nachts wieder und nimmt dann meißtens 2 mal so zwischen 120 und 150 ml! Ist das normal? Er trinkt nachts, als wenn er tagsüber nichts bekommen hätte! Reicht ihm die Milch vieleicht nicht? Aber er wird erst in 3 Tagen 4 Monate und ich möchte noch nicht beifüttern. Allerdings habe ich im Forum gelesen, das die Trinkmenge 1 Liter nicht übersteigen sollte?!? Vieleicht können Sie mir weiterhelfen...ich bin ratlos Liebe Grüße,Nicole
Liebe Nicole, es ist richtig, liegt die tägliche Trinkmenge deutlich über 1000 ml, sollte zusammen mit dem Arzt überlegt werden, ob man die Trinkmenge besser regulieren sollte. Bei Ihnen scheint mir „der Fall“ aber klar auf der Hand zu liegen. Ihr Sohn ist „ordentlich“ in die Länge gewachsen und er hat dadurch mehr Bedarf und trinkt logischerweise mehr Milch. Hier wird es meiner Meinung nach sinnvoll, die Milch mit fester Kost zu ergänzen. Nach vier Monaten spricht nichts mehr dagegen Beikost einzuführen. Fragen Sie aber ruhig noch Ihren Kinderarzt, wann bei Ihrem Kleinen der richtige Zeitpunkt dafür gegeben ist. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Löffeln! Doris Plath
Mitglied inaktiv
Danke erstmal für die Antwort! Also der Kinderarzt sagte, das die Trinkmenge aufgrund der Größe nicht bedenklich wäre - jedes Kind sei halt anders und er nimmt sich nur das,was er braucht. Allerdings ist eine Freundin, deren Sohn nur einen Tag älter ist, schon mit dem Füttern von reiner Möhre angefangen. Soll ich das auch machen, und hallt einfach länger mit dem Geben weiterer Zutaten warten, also eine längere Eingewöhnungszeit machen? Lg Nicole