Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Trinkmenge/maximale Menge pro Mahlzeit
123Monika123
Guten Tag Mein Kind ist 5 1/2 Monate alt und ich habe nun mit dem zweiten Brei (Früchtebrei) begonnen. Sie bekommt nun morgens 200ml Milch, einen Gemüse/Fleischbrei wovon sie ca. 150g isst (plus Wasser nach Bedarf), dann den Früchtebrei (danach kriegt sie noch Milch; Differenz von 200ml minus gegessener Brei) und abends dann nochmals 200 ml Milch. Sie war vor etwa drei Wochen 7 Kilogramm. Reicht ihr diese Menge oder macht es Sinn, die Milchmenge etwas zu erhöhen? Was wäre die maximale Milchmenge pro Mahlzeit? Und macht es Sinn beim Gemüsebrei auch noch ca. 50ml Milch anschliessend zu geben? Vielen Dank für eine Antwort
Liebe „123Monika123“, Sie dürfen bei der Milchmenge immer ganz nach dem Appetit Ihrer Kleinen gehen, Sie holt sich was sie braucht. Sie können sich ganz sicher sein, dass Ihre Kleine satt ist, wenn ein kleiner Rest Milch im Fläschchen übrig bleibt. Ist Ihre Kleine nach dem Mittagsbrei satt und zufrieden, brauchen Sie keine Milch im Anschluss zu reichen. Die Menge kann sich auch schnell steigern, so dass Ihre Kleine eine ganze Portion (etwa 190g) isst. Am Nachmittag dürfen Sie den Früchtebrei gerne zu einem Getreide-Obst-Brei ausbauen. Der sättigt besser als Obst allein und das kleine Fläschchen kann im Anschluss wegfallen. Weiterhin viel Freude mit der Löffelkost! Liebe Grüße Anke Claus