Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
trinkmenge kleinkind
bald-doppelmama
Guten tag, ich hätte folgende frage...wieviel darf meine Tochter 2,5 Jahre alt trinken?sie trinkt sehr viel.Ca 2,5 bis 3 Liter.ist das zu viel und wenn ja warum?sie verlangt es auch.also sie will so viel trinken.meiner Meinung nach kann ein Kind doch nicht zu viel trinken oder?soweit ich weiß ist das doch sogar gut für die Nieren oder?oder kann man Nieren auch überlasten?vielen dank für ihre Antwort.gern auch an andere Mamis
Liebe „Bald Doppelmama“, die Flüssigkeitsmenge ist schon sehr hoch. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung gibt für Kinder zwischen 2 und 3 Jahren als Richtwert für die tägliche Getränkemenge etwa 700ml an. Wobei es hier natürlich Abweichungen geben kann. Auch ich möchte Ihnen keine Angst machen. Große Flüssigkeitsmengen deuten nicht unbedingt auf eine Erkrankung hin. Ein Zuviel an Flüssigkeit nimmt aber auf alle Fälle den Appetit auf feste Nahrung. Es gibt Kinder, die sich schrittweise an größere Flüssigkeitsmengen gewöhnen. Wie Sie selbst vermuten ist das Trinken aus dem Fläschchen hier förderlich, es geht einfach leichter als das Trinken aus der Tasse. An dieser Schraube können Sie selber sehr gut drehen. Klären Sie die hohe Flüssigkeitszufuhr auf alle Fälle ab. Eine weitere ärztliche Meinung könnten Sie sich auch von Dr.Busse vom Nachbarforum einholen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Ich will dir keine Angst machen aber warst du deswegen schon mal beim Arzt. Der selbe Fall war bei meiner Schwägerin und ihrer Tochter. Sie hat als sie ca.3 jahre war auch immer so viel getrunken. Dann hat sie die kleine zum Arzt gebracht. Sie wurde von oben bis unten durchgecheckt. Sie ist jetzt 17 und hat seitdem Diabetes. Ich hoffe das es bei euch nicht so ist. Wünsche euch noch einen schönen Tag. Liebe Grüsse Tülin
bald-doppelmama
Hmm also deswegen direkt war ich noch nicht beim Arzt. waren gestern beim bereitschaftsKinderArzt weil ich den verdacht auf harnwegsInfekt hatte weil sie schmerzen beim Wasser lassen hatte.hat sich bestätigt.und da hab ich den Arzt mal gefragt was die trinkmenge angeht und er meinte nur dass eineinhalb Liter reichen.mehr nicht.ja gut dass du mir das gesagt hast dann lass ich das die Woche mal vom Arzt abklären.oder es liegt daran weil sie noch aus der normalen Flasche trinkt.da ist es halt einfach.sie trinkt dann eine Flasche in ein paar Minuten aus... Wenn sie aus dem Becher trinken soll trinkt sie viel weniger.:) was meinst du denn dazu?
Mitglied inaktiv
:-) Vielleicht trinkt sie so viel, nicht weil sie Durst hat, sondern weil es ihr Spaß macht aus der Flasche zu trinken. Meine Kleine wird bald 14 Monate, sie kann noch nicht aus der Flasche trinken, aber möchte es gerne. Wenn ich ihr Wasser aus dem Becher anbiete, möchte sie es nicht. Aber so bald ich die Flasche aufmache und es ihr gebe, dann trinkt sie und badet :-).
bald-doppelmama
wow.700ml...dann ist das ja wirklich sehr sehr viel was meine kleine trinkt.und 700ml ist echt genug?das kommt mir so wenig vor.erst recht wenn es ja jetzt so heiß draußen ist.aber ich bin wohl einfach ihre extreme trinkmenge gewohnt.na gut.vielen dank für die antworten.ich verbanne die saugerflasche aus unserem Haushalt und ab jetzt gibts trinken eben nur noch aus dem Becher.können tut sie es ja.fläschchen ist halt doch bequemer für sie gewesen. Ich werd das beim kinderarzt nochmal abklären wenn ich ende der Woche zur UrinKontrolle muss.Dankeschön.
Liebe Bald-Doppelmama, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die 700ml sind ein Richtwert, der natürlich variieren kann. Bei großer Hitze können das schon 1000-1500ml werden. Verglichen damit ist die Trinkmenge Ihres Kindes dennoch sehr hoch. Das Trinken mit dem Becher ist altersgerechter, machen Sie es Ihrem Töchterchen nicht zu leicht. Denken Sie auch an die Zähnchen, die durch die viele Flüssigkeit ständig umspült und dadurch Schaden nehmen können. Das wird sich sicher regeln :) Einen schönen Tag. Veronika Klinkenberg
bald-doppelmama
Guten Morgen Frau Klinkenberg, ich habe gestern nachdem wir geschrieben haben ihre saugerflasche genommen und den Sauger mit meiner Tochter zusammen abgeschnitten und dann hat sie sie bereitwillig in den Müll geschmissen...seitdem wird bei uns aus dem Becher getrunken und es bereitet ihr sogar große Freude... klappt alles bestens!!! Vielen lieben dank nochmal für ihre schnelle Antwort gestern! Beim ihrem Papa wenn sie ist (wir leben getrennt) trinkt sie max. 900ml... (aus einer Strohhalmflasche) und das scheint ihr auch zu genügen... diese Flasche kommt aber auch noch weg... Danke nochmals...