Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Trinkmenge in Ordnung?
patho
Sehr geehrte Frau Plath, vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner letzten Frage vom 13.9. Ihre Antworten und Formulierungen sind immer ganz besonders liebevoll. Mittlerweile isst meine 8 Monate alte Tochter ihren Obst-Getreidebrei gern. Nun meine Frage, ob die Trinkmenge meiner Tochter zu hoch ist? Sie trinkt morgens 200 ml Pre-Nahrung, zu den drei Breimahlzeiten trinkt sie etwas Wasser, zusammen ca. 100-200 ml. Nach dem Abendbrei trinkt sie gegen 21 Uhr noch 200 ml 1er Nahrung. Den Abendbrei stelle ich jetzt aus 125 ml Wasser, 125 ml Vollmilch und einem TL Sonnenblumenöl plus 4 EL Getreideflocken her. Dann schläft sie meistens sehr gut, sie wacht höchstens einmal pro nacht auf. Herzliche Grüße, SJ
Liebe SJ, herzlichen Dank an Sie für die liebe Wertschätzung!!! Das freut mich, dass es mit dem Obst-Getreide-Brei nun klappt. Es ist erfahrungsgemäß immer nur eine Frage der Zeit und Gewöhnung. Für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Ihre Kleine ist bestens mit Flüssigkeit versorgt. Es auch nicht zu viel. Erst wenn die Flüssigkeitsmenge andauernd täglich über einem Liter liegen würde, sollte einmal der Speiseplan überprüft werden und eventuelle Stoffwechselstörungen ausgeschlossen werden. Was die Milch betrifft, könnten Sie die Milch nach dem Abendbrei auch nach und nach einstellen. Eine Portion Milchbrei am Abend stellt dann - wie es vorgesehen ist - die letzte Mahlzeit des Tages dar. Gerne darf es noch vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen etwas Wasser oder Tee gegen den Durst geben. Ihre Kleine braucht in diesem Alter noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens 1-2 Stilleinheiten oder ein Fläschchen 200-250 ml und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) Wie im früheren Beitrag geschrieben, können Sie den Milchbrei auch mit der Säuglingsmilch anmischen. Viele liebe Grüße Doris Plath