Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Trinkmenge in Ordnung?
Mitglied inaktiv
Liebe Experten Ist es o.k. wenn ein 9 Monate altes Baby so um die 400 ml Wasser täglich trinkt,zusätzlich zu 200ml. Milch?Das wären dann 600ml Flüssigkeit.Ich habe gelesen dass zu große Mengen Flüssigkeit den Nieren schaden.Er trinkt zu den Mahlzeiten aus einem Trinklernbecher,d.h.er nimmt sich den Becher selber und trinkt so viel er möchte.Ab wann wird es denn zu viel? Danke und liebe Grüsse
Liebe „Betula“, das ist absolut ok. Da müssen Sie sich gar keine Gedanken oder gar Sorgen zu machen. In der Regel braucht ein Kind in diesem Alter etwa 400 ml Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Die Trinkmengen sind aber sehr unterschiedlich. Beim Trinken lassen sich genaue Trinkmengen nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Freuen Sie sich ruhig darüber, dass Ihr Junge gerne trinkt! Solange durch Getränke nicht der Hunger auf die festen Mahlzeiten verdrängt wird und Ihr Sohn nicht dauernd am Fläschchen nuckelt, sehe ich keinerlei Problem im Trinkverhalten Ihres Kleinen. Also ruhig weiterhin Getränke wie v.a. Wasser anbieten. Eine schöne Woche wünscht Doris Plath PS: Übersteigt in diesem Alter die Flüssigkeitsmenge dauernd mehr als einen Liter am Tag, sollte mal der Speiseplan kontrolliert werden. Und ggf. dann auch mal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen werden, damit eventuelle Stoffwechselstörungen ausgeschlossen werden.
waschbaer
400ml milch und 200ml Wasser wären richtig
Mitglied inaktiv
Hallo das hat sich erledigt denn genau die gleiche Frage wurde heute bei Dr.Busse gestellt und der schrieb dass es so c.a.250 ml. Wasser sein sollen . Milch bekommt er morgens 200 ml zum Trinken und abends bekommt er einen Milch Getreidebrei,soweit ich weiß ist das so richtig...Liebe Grüsse