Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Trinken Beikoststart
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Lisa2753
Guten Tag Meine Tochter ist 6 Monate alt, wir geben seit 3 Wochen den Mittagsbrei (seit heute mit Fleisch), sie isst meistens gerne und schafft auch schon ganze Portionen. Nun habe ich eine Frage bzgl dem Fleischkonsum. Wie oft soll man Fleisch geben und sollte man auch beim Fleisch abwechseln mit den Sorten bzw Fisch anbieten?  Und noch eine Frage bzgl dem Trinken, wir haben unserer Tochter bis jetzt zum Mittagsbrei Leitungswasser aus dem Becher angeboten. Sie trinkt auch meistens ein wenig. Da es jetzt so heiß ist (34 Grad), sollte man den Babys auch dazwischen ein bisschen Wasser anbieten? Ich stille noch und am Abend bekommt sie ein Fläschchen Pre-Nahrung.  Und eine letzte Frage: Als nächstes würden wir den Milch Getreidebrei am Abend einführen. Was eignet sich hier am besten von der Nährstoffzusammensetzung? Und wie spät sollte dieser ungefähr gegessen werden? Vielen Dank und freundliche Grüße,  Lisa
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Fleisch sollte ca dreimal die Woche gegeben werden, abwechselnd auch mit einmal pro Woche Fisch. Da Sie noch stillen und prenahrung geben, benötigen Sie nicht zu viel Wasser. Jedoch ist es sinnvoll, dass Sie Ihrer Tochter immer Wasser anbieten, damit sie dies lernen kann. Den Abendbrei sollten Sie mit frischer Kuhmilch 3,5 % Uhrzeitmäßig müssen Sie schauen, wie es in ihren Alltag gut hineinpasst. Beispielsweise wäre 18 Uhr eine gute Zeit. Grüße, Alina Schwiontek