Hallo ich hätte da mal eine Frage meine Tochter ist 8 Monate und hat eine festgestellt kuhmilcheiweißallegie wir essen seit gut 3 Monaten beikost mittag Gemüsebrei nachmittags obstbrei sie hat noch nie auf beikost erbrochen außer vor 5 wochen und gestern beidemale war hühnchen mit drinnen hängt des irgendwie mit der kuhmilcheiweißallergie zusammen beide male war es so circa 3 stunden fast 4 stunden nach der Mahlzeit    Und dann hätte ich noch ne frage würde im 9 Monat gern mit abendbrei anfangen was kann ich da hernehmen ? Liebe Grüße Jasmin 🙂
von JASMIN1812 am 28.08.2023, 08:10
Hallo, wichtig wäre in Ihrem Fall, dass Sie sich eine Ernährungsberatung vor Ort suchen. Eine Ernährung ohne Milch im Kleinkindalter ist sehr kritisch und man muss gute Alternativen hierfür finden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob er jemanden in Ihrer Nähe empfehlen kann. Ebenso muss darüber gesprochen werden, wann die Kuhmilch wieder eingeführt werden soll. In den meisten Fällen verliert sich diese Allergie in den ersten drei Lebensjahren. Dies müssen Sie dringend auch mit dem Kinderarzt besprechen. Alternative für den Abendbrei wäre sinlacbrei von Nestlé, dieser enthält sehr viel Kalzium. Oder der Abendbrei sollte mit Getreideflocken und einer Spezialnahrung für Milchallergiker, wird vom Kinderarzt verordnet, zubereitet werden. Haferdrink und Co sind für eine Kleinkindernährung nicht geeignet und enthalten keine ausreichenden Nährstoffe und Eiweiß. Das Erbrechen auf Hähnchen, hat nichts mit der Kuhmilchallergie zu tun, jedoch könnte es durchaus für eine Allergie auf Hähnchen sprechen, da das Erbrechen drei Stunden später kam. Hier spricht man dann von einem FPIES, eine andere Form der Allergie. Bitte dies ebenfalls mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Hat Ihre Tochter vorher schon mal Hühnchenfleisch gegessen, oder war es das erste Mal? Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 28.08.2023
Ja vor 5 Wochen hatten wir das gleiche Problem mit dem erbrechen 3 stunden später mit hühnchen  LG Jasmin
von JASMIN1812 am 28.08.2023, 11:55
Spricht sehr für FPIES, bitte mit dem Kinderarzt oder auch weiter mit dem Kinderallergologen besprechen.
von Dipl. Ing. Schwiontek am 28.08.2023
Super vielen lieben dank das werde ich machen geht aber leider erst in 3 wochen da unser Kinderarzt im urlaub is  Lg
von JASMIN1812 am 28.08.2023, 19:45