Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Tochter 10,5 Monate mag keine Milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, seit kurzem mag meine tochter 10,5 Monate abends ihren milchbrei nicht mehr essen und ißt bei uns brot mit. das klappt soweit gut. nun möchte ich ihr milch zum trinken geben, da ja eine milchmahlzeit wegfällt und nur noch morgens gestillt wird. meine tochter mag aber keine milch. ich habe säuglingsmilch, kindermilch und kuhmilch versucht. sie probiert alles und schüttelt sich dann. danach lehnt sie ab. wasser trinkt sie dann. also durst hat sie...was kann ich noch machen? sie ißt auf dem brot mit vorliebe kochschinken. ist das ok. alles andere ist nicht so der renner. ich biete aber immer wieder an. haben sie auch noch ein paar rezepte fürs mittagessen für dieses alter?? tendenziell ißt sie alles, am liebsten reis oder nudeln pur. mit gekochtem unpüriertem gemüse tut sie sich noch schwer:)) was kann ich nachmittags geben? soll ich beim gob-brei bleiben? geht zum frühstück auch schon mal kindermüsli? bis jetzt ißt sie brot und obst.
Hallo, Ihr Töchterchen geht mit riesigen Schritten auf das Kleinkindalter zu, da ist es ganz normal, dass die Kleine sich immer mehr für´s Familienessen begeistert. Schön, dass das Essen von Brot schon ganz gut klappt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass lange gestillte Kinder eine neue Milch vorerst ablehnen. Bedenken Sie Ihr kleiner Schatz ist über Monate mit dem Geschmack der Muttermilch vertraut. Wenn Sie bisher die Milch aus dem Fläschchen versucht haben, rate ich Ihnen es nun mit dem Becher aus zu probieren. Das lernen Kinder in diesem Alter oft sehr gerne, sie sind in der Regel stolz darauf so zu trinken wie die „Großen“. Auch hilft es oft die Milch mit etwas Obst oder Gemüse aufzupeppen, um „Milchmuffel“ zu überzeugen. Starten Sie geduldig immer wieder Versuche, die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel letztendlich akzeptiert werden, wenn man sie geduldig immer wieder anbietet. Solange Ihr Töchterchen keine oder nur kleine Mengen Milch annimmt, empfehle ich Ihnen Milchprodukte in den Speiseplan einzubauen. Milder Kochschinken ist in diesem Alter o.k., milder Schnittkäse ist aber ein sehr guter Calcliumlieferant. Eine Scheibe Schnittkäse (ca 30g) entspricht im Calciumgehalt 200ml Milch. Auch joghurthaltige Gläschen („HiPP Frucht&Joghurt, „HiPP Früchte-Duett“ und „HiPP Guten-Morgen-Müesli“) oder calciumhaltiges Mineralwasser tragen zur Calciumversorgung bei. Rezepte zum Selberkochen kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum gut weitergeben. Sie hat hier die beste Erfahrung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Ihr Töchterchen auch mit stückigem Gemüse zurechtkommt. Bis dahin können Sie ja püriertes mit gröberem kombinieren. Als Nachmittagsmahlzeit dürfen Sie zum Getreide-Obst-Brei kleine Mengen weiches Obst (Banane, sehr reife Birne) in Stückchen anbieten oder auch babygerechte Knabberprodukte („HiPP Baby-Zwieback“, „HiPP Kinder-Reiswaffeln“) kombinieren. Speziell für Säuglinge und Kleinkinder hergestelltes Müesli, das nicht zu grob ist, ist eine gute Alternative zur Brot-Milch-Mahlzeit morgens. Probieren Sie aus womit Ihr kleiner Schatz am besten zurechtkommt und richten Sie sich wirklich immer nach den Bedürfnissen Ihrer Kleinen. Einen guten Start in die Woche Veronika Klinkenberg