Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Tagsüber kaum Milch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
veryhappy82
Hallo :)  Mein Kleinster ist jetzt 5einhalb Monate alt. Er isst seit dem 5. Monat Mittagsbrei, schafft meistens ein ganzes Gläschen, manchmal auch noch etwas Obst zum Nachtisch. Abendbrei bekommt er seit etwa 2 Wochen. Da schafft er seine Portion meist in 2 Etappen, also nach der Hälfte will er nicht mehr, isst aber ca. eine Stunde später den Rest. Generell macht er das auch schon immer bei der Milch so, dass er eher häufiger ein bisschen trinkt statt viel auf einmal. Ist das in Ordnung, dass er auch den Brei in 2 Etappen isst?   Und meine zweite Frage: Er hat unten bereits zwei Zähne seit 3 Wochen und beißt mich beim Stillen immer wieder. Ich sage dann laut und deutlich nein und aua, aber er macht es immer wieder. Ich würde deshalb zumindest tagsüber gern abstillen. Nachts trinkt er noch 2-3mal im Halbschlaf, da geht es besser.  Allerdings verweigert er sowohl die Brust als auch die Flasche immer häufiger am Morgen/Vormittag und Nachmittag. In beides beißt er nur rein. Könnte ich stattdessen tagsüber schon mehr Brei füttern? Nachmittags Obst und Getreide würde ich sowieso im 7. Monat starten. Was könnte ich ihm morgens und vormittags geben, falls er weiter die Milch verweigert?   Er ist übrigens von Anfang an eher groß und schwer - bei Geburt 4150g und 56cm, jetzt 8800g und 70cm.    Danke und viele Grüße! Veryhappy
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Sie können ihm auch einen Brei (Obst-Getreide) morgens anbieten. Den Abendbrei würde ich tatsächlich nicht in 2 Etappen geben. Er sollte lernen, wenn er nicht mehr möchte und satt ist, dass das Essen dann auch weg ist. Das könnte später sonst zu Diskussionen führen. Das mit dem Stillen müssen Sie für sich überlegen. Das klare "Nein/Aua" ist gut. Da er er aber scheinbar ignoriert... beachten Sie es nicht, dann bekommt er keine Reaktion auf sein Beißen. Er versteht ja nicht, dass nein nein heiß. Für ihn ist es eher eine Reaktion der Mama auf sein Verhalten. Vielleicht klappt das ja besser. Grüße, Alina Schwiontek