Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Tageszeitpunkt der ersten Beikost
Mädchen2010
Guten Tag, meine Kleine ist 5 einhalb Monate alt. Langsam mache ich mich mit dem Thema Beikost vertraut. Nun habe ich eine Frage zum täglichen Zeitpunkt der ersten Beikost. Und zwar ist es bei uns so, das es bei uns üblich ist, die tägliche gemeinsame Mahlzeit eher in Abendstunden gemeinsam zuzubereiten und zu essen, da unser Lebensstil dies so mit sich bringt. Das typische Um-12 Uhr-Mittagessen findet bei uns nicht statt. Das würde bedeuten, das das Kind die erste Beikost auch eher in den Abendstunden zu essen bekäme, weil ich auch gerne möchte, das es ein gemeinsames Essen mit Kind wird. Denn ich denke das gemeinsame Essen, das Miteinander ist sehr wichtig. Auch das es die gemeinsame Zubereitung erfährt. Ist dies aus irgendwelchen Gründen schlecht?
Hallo, es ist gut, dass Sie sich vorab informieren, denn der Beikostbeginn steht kurz bevor. Prima, dass Sie miteinander ein gemeinsames Familienessen einnehmen können, denn gemeinsam essen ist nicht nur wichtig zum Sattwerden, sondern am Esstisch wird geteilt, Rücksicht aufeinander genommen und es werden Wertvorstellungen vermittelt, die Ihr Kind für sein Leben prägen. Da haben Sie ganz Recht. Es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn Sie die Beikost im Rahmen dieser Mahlzeit einführen. Wichtig ist, dass Ihre Kleine noch frisch und munter ist und ausreichend Geduld zum Löffeln aufbringt. Ich wünsche Ihnen einen guten Start Veronika Klinkenberg