Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Täglich Vitamin D3 trotz Fläschchennahrung?
nala
Hallo, in Österreich wird die Zugabe von einem Tropfen Oleovit (Vitamin D3) täglich empfohlen. Ich habe gehört, dass man, wenn man Fläschchennahrung füttert und nicht stillt, die Tropfen nicht geben muss. Stimmt das?
Liebe Nala, alle Säuglingsmilchnahrungen, so auch die von HiPP, enthalten die für Säuglinge empfohlene Menge an Vitamin D und liefern somit einen wichtigen Beitrag zur Rachitisprophylaxe. Hier handelt es sich um eine Basisversorgung. Zusätzlich sollte Vitamin D zugeführt werden, damit eine ausreichende Versorgung gewährleistet ist. Dies empfehlen Ernährungsexperten bis zum zweiten Frühsommer, also je nach Geburtsmonat für die ersten 12 bis 18 Lebensmonate. Bezüglich der verschiedenen Vitaminpräparate kenne ich mich nicht aus. Wenn Sie sich mit der Gabe von Oleovit bzw. der gesamten Vitamin-D Versorgung unsicher sind, ist es am besten Sie sprechen noch einmal mit Ihrem Kinderarzt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg