Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
stündlich frische Milch in Babys Bauch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist heute 2 Monate geworden und da es mit dem Stillen bzw. Pumpen nur 3 Wochen geklappt hat bekommt er Aptamil Pre. Das klappt meistens gut (Bauchkrämpfe oder Koliken hat er schon 2 Wochen nicht mehr, schläft seitdem auch durch), aber seit Neuestem trinkt er oft gerade abends nur 100ml und hat scheinbar nach 1 Stunde Schlaf wieder Hunger. Nach den ersten Schlucken verzieht er angeekelt das Gesicht und schreit heftig. Es scheint, als ob sich die frische Milch mit der halb verdauten im Bauch nicht vertragen oder was kann das sein. Da er sichtlich Hunger zu haben scheint und nicht schlafen kann trotz Müdigkeit, bitte ich Sie um Rat. Soll ich ihn grundsätzlich 2 Stunden hinhalten zwischen 2 Mahlzeiten oder kann ich ihm Wasser oder Tee geben (meine Hebamme meinte besser erst ab 12.Woche wegen der Darmflora)? Ansonsten ist alles prima, Stuhlgang Gewicht u.s.w. Vielen Dank im Voraus! Katrinb
Hallo Katrin, schön, dass die Ernährung Ihres Söhnchens grundsätzlich gut klappt und Ihr kleiner Schatz bereits seit 2 Wochen durchschläft. Was genau die Ursache ist, kann ich nicht sagen. Phasenweise kommt es aber vor, dass Babys abends sehr unruhig und quengelig sind. Das ist in der Regel eine Begleiterscheinung eines ganz normalen Reifungsprozesses. Babys erleben so viel während des Tages und so kann es passieren, dass sie das nicht immer verarbeiten können und dann entsprechend reagieren. Das Nervensystem allgemein ist bei so kleinen Babys übersensibel. Sie können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden. Mir sieht es nicht unbedingt danach aus, dass der Kleine nach 1 Stunde tatsächlich großen Hunger hat. Versuchen Sie möglichst ruhig und gelassen zu bleiben, das wirkt sich auch beruhigend auf den Kleinen aus. Sicher hilft es ihn abzulenken, zu streicheln, leise mit ihm zu sprechen. Dass das empfindliche Bäuchlein durch kurz aufeinander folgende Mahlzeiten überlastet wird, davon habe ich schon gehört. Meines Wissens gibt es aber keine fundierte Belege dafür. Probieren Sie aus ob ein Abstand von zwei Stunden machbar ist und wie der Kleine damit zurechtkommt. Ich sehe keine Bedenken gegen ein paar Schlucke Tee aus beruhigenden Kräutern. Was spricht gegen einen Versuch? Sicher handelt es sich um eine Phase, die bald vorüber ist. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo katrin.. also es gibt auch Fencheltee den du schon ab der 2 woche geben kannst,z.B. von HIPP... Mein Sohn hat den gut vertragen und davon kann er soviel trinken wie er will.. lg