Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Stimmt es das in er 1er und 2er Milch mehr Stärke ist?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Stimmt es das in der 1er und 2er Milch mehr Stärke ist. Meine Hebamme meinte ich soll bei der Pre Nahrung bleiben, weil die Babys nicht mehr brauchen. Hingegen mein Kinderarzt meinte ich könnte ruhig schon die 1er Nahrung geben. Mein Sohn ist im Moment 5 Monate alt und bekommt nur Flasche. Er kommt aber in immer kürzeren Abständen, dass ich gedacht habe er wird nicht mehr satt. Was sagen Sie als Experte dazu kann ich bedenkenlos wechseln? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Liebe „Mäuschen“, gerne helfe ich da weiter. Am besten gebe ich einfach einmal ein paar Hintergrundinfos: Wenn Sie nicht stillen, dann ist auf jeden Fall eine sogenannte Säuglingsanfangsnahrung die richtige Wahl. Das sind Nahrungen mit dem Zusatz Pre und 1. Beide - Pre und 1 - sind bestens von Geburt an geeignet und können jeweils wie Muttermilch ganz nach Bedarf gefüttert werden. Das heißt Ihr Schatz kann davon so viel und so oft trinken wie er mag. Ein starres Trinkschema ist nicht erforderlich. Üblicherweise startet man mit einer Pre-Nahrung. Diese enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat einzig nur Milchzucker (Lactose) und kommt der Muttermilch am nächsten. Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1, die sich schon seit vielen Jahren im Markt etabliert haben. Bei unserer HiPP 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Ähnlich wie bei der 1er-Folgemilch verhält es sich auch bei der 2er-Folgemilch, die ebenfalls etwas Stärke enthält und eine Milchmöglichkeit fürs Beikostalter nach sechs Monaten ist. Wir bieten zusätzlich zu einer 2er-Milch mit Stärke noch eine Variante ohne Stärke an. So hat jeder die Wahl, das zu verwenden, was am meisten zusagt. Sie können es gerne probieren und bedenkenlos zur 1er wechseln. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Noch eine Möglichkeit: Sie können beide Nahrungen auch miteinander kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Babys angepasst. Und noch ein Gedanke: Frühestens nach vier Monaten kann die Milch mit fester Kost ergänzt werden. Das heißt, Ihr Kleiner ist schon im Beikostalter. Die kürzeren Abstäne/der größere Appetit kann ein Zeichen dafür sein, dass die Milch alleine nicht mehr reicht und mit fester Kost ergänzt werden kann. Wichtig ist letztendlich dabei, dass Ihr Sohn reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Fragen Sie da einfach kurz nach. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath