Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Stillmahlzeiten und erstes Zufüttern
Doris Plath
Ernährungsberaterin
diedina81
Hallo Frau Klinkenberg, ich mache mir schon seit mein Sohn geboren wurde so meine Gedanken zum Thema essen und Ernährung... da man beim Stillen ja auch nie so genau weiß, wieviel er zu sich nimmt. Er ist nun 20 Wochen und aktuell stille ich ihn noch voll. Er wiegt ca. 6,5 kg und misst ca. 64 cm. Zudem wirkt er auf mich ausgeglichen, ist aufmerksam, zufrieden, bewegt sich und lacht viel. Nun meine Fragen: Beim Stillen ist er z.Zt. manchmal etwas unruhig, zappelt herum, verdreht sich, wendet sich von Brustwarze ab, um dann aber gleich wieder ran zu gehen, quängelt etc. Sind das Anzeichendafür, dass er evtl. zu wenig Milch bekommt? Ich gebe ihm auch jedesmal beide Seiten und versuche mitzumassieren, um möglichst alles loszuwerden. Danach ist er auch immer wieder ausgeglichen und gibt sich zufrieden (auch wenn er ab und an nochmal kurz meckert, ist spätestens nach dem Bäuerchen alles fein). Ein anderes Mal trinkt er auch wieder ruhig und normal. Manchmal habe ich den Eindruck, er würde sich schon mit der Hälfte begnügen. Ist das normal? Wann und wieviel sollte er denn pro Tag bzw. pro Mahlzeit trinken (denke es sind aktuell immer zw. 150-200 ml/g pro Mahlzeit)? Sollte ich ihn öfter anlegen oder gar schon zufüttern? Wann sollte ich mit Beikost beginnen bzw. wie erkenne ich das und wie fange ich damit am Besten an? Ich komme z.Zt. auf 5 Mahlzeiten pro 24h (davon 1x in der Nacht). Die Stillpausen liegen am Tag zw. 3,5 und 5 h und nachts zw. 6-10 h. Auch schläft er z.Zt. gerne und viel. Manchmal meldet er sich gar nicht recht und wird dann erst aufmerksam aufs Essen wenn er die Brust sieht... dann wiederum weint er wieder lautstark wenn er Hunger hat. Kann man denn grundsätzlich davon ausgehen, dass sich ein Baby immer meldet wenn es hungrig ist und weiß es wann es satt ist... und er das schon alles nach seinen Bedüfnissen macht? Wann weiß ich das es nicht mehr reicht? Vielen Dank und sonnige Grüße Tina :)
Liebe Tina, Ihr Kleiner entwickelt sich prächtig. Sein Gewicht und seine Größe passen prima und er ist zufrieden und lacht viel. Da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen, Sie dürfen Sie einfach nur jeden Tag an Ihrem Schatz erfreuen! Üblicherweise holt sich das Baby, was es braucht. Das Verhalten Ihres Sohnes deutet mir nun sehr darauf hin, dass er neben dem Saugen an der Brust einen nächsten Schritt machen möchte: das Essen fester Kost vom Löffel. Er ist nun in dem Alter, in dem die Beikost vom Löffel die Milch ergänzen sollte. Die Beikosteinführung wird frühestens mit 4 Monaten und spätestens mit 6 Monaten empfohlen. Gute Signale zum Beikoststart sind: • dass Ihr Kleiner das Köpfchen alleine aufrecht halten kann • er Interesse an der vom Löffel angebotenen Nahrung zeigt • oder von Milchnahrungen alleine nicht mehr satt wird Meiner Meinung nach sollten Sie dieses Zeitfenster nun nutzen und am Mittag einen Gemüse-Fleisch-Brei einführen und eine Stillmahlzeit dadurch ersetzen. Die restlichen Mahlzeiten dürfen Sie ganz nach Bedarf stillen. Dann können Sie sicher sein, Ihr Sohn bekommt alles was er braucht. Der Start der Löffelkost sollte so einfach wie möglich sein. Unsere Bio-Gemüse wie Reine Früh-Karotte, Reine Pastinake oder Kürbis bieten sich bevorzugt an. Bieten Sie Ihrem Baby am ersten Tag ca. 3-4 Löffelchen reinen Gemüsebrei vor der Mittagsmilchmahlzeit an. Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie das Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Monat für Monat können Sie dann so einen weiteren Brei einführen. Viele Tipps zur Beikost finden Sie auf unserer Homepage unter ( http://www.hipp.de/index.php?id=322 ) Ihnen beiden viel Freude beim Löffeln wünscht Doris Plath