Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
stillkind kommt tags wie Nachts alle 2 std.
ChaosBaby
Hallo, mein Problem ist folgendes; Meine Tochter 19.Wo.alt hat von Geburt an alle 2 std. hunger, und seit zwei Wochen leider auch nachts! Jetzt haben wir ihr abends Reißflocken Brei gegeben, in der Hoffnung dass sie länger schläft und länger satt ist! Leider vergebens, kommt trotz Brei nach genau 2 std.! Hinhalten klappt garnicht! Ist das normal??? MfG ChaosBaby
Hallo, das häufige Stillen ist wirklich sehr Kräfte zehrend. Aber halten Sie noch etwas durch, es wird mit Sicherheit bald besser werden. Sie haben ganz richtig gehandelt und mit fester Nahrung begonnen. Dass sich Ihr kleiner Schatz trotzdem nicht sofort umstellt, ist nicht ungewöhnlich. Ihr Töchterchen ist es ja von Anfang an gewöhnt, wann immer sie möchte angelegt zu werden. Isst Ihr Kind schon eine ganze Portion Reisflockenbrei? Haben Sie den Brei mit einer Säuglingsmilch angerührt? Trauen Sie sich ruhig auch an andere einfach zusammengesetzte Breie heran und finden heraus, womit Ihr Kind am besten zurechtkommt und gesättigt wird. Auch wenn es Ihnen im Moment aussichtslos erscheint, versuchen Sie etwas regulierend einzugreifen. Dabei sollten Sie sich nicht zu hohe Ziele setzen. Schon ein Hinauszögern von 10-15 Minuten kann mit der Zeit etwas bewirken. Kommt Ihr Töchterchen gut mit fester Nahrung zurecht, wird auch das in kleinen Schritten eine Besserung bringen. Nehmen Sie, wann immer es geht, Hilfe an. Sicher finden Sie bei Ihrer Familie Unterstützung. Und nutzen Sie jede Möglichkeit sich auszuruhen. Wie Ihnen ja erfahrene Mütter berichten, kann es nur besser werden. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und Energie Veronika Klinkenberg
blauerVogel
Hallo, dein Baby ist doch erst 19 Wochen. :-) Will dir den Mut nicht nehmen, aber das dauert bis die durchschlafen. Meiner ist zu Beginn alle 1-2 Std gekommen. Wie hab ich mich gefreut irgendwann mal 4 oder 5 Std am Stück zu schlafen :-)) Die Kinder haben ja einen noch sehr kleinen Magen, da passt leider nicht viel rein. Darum wird es auch nichts helfen Brei zu füttern. Stillen ist schon ok und wird nichts daran ändern ob es lange oder kurz schläft. Leg dich hin, sobald dein Kind schläft. Is doch egal ob der Haushalt perfekt ist oder nicht. Dir muss es gut gehen, dann läuft auch der Rest. Achja, es wird noch dauern bis dein Kind durchschläft.....aber es ist trotzdem toll Kind zu haben.
ajaschu
Hallo, ich kann "blauerVogel" nur zustimmen. Bei uns war es auch so - 4 Monate lang alle 2 Stunden inkl. nachts - manchmal stündlich. Dann mit Glück mal alle drei Stunden ... Und dann steigerte sich die Schlaf-Zeit immer mehr ... Letzte Nacht - meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate alt, hat sie das erste Mal 11 Stunden geschlafen !!! Was für ein Gefühl !!! ;-) (seit Anfang Mai schläft sich die erste Runde 7 - 8 Stunden) Ich kann nur sagen - schaue, dass du dich soviel es irgend geht mit hinlegst und auch zur Ruhe kommst - der Rest kommt dann von ganz alleine. Ich wünsche euch eine schöne Zeit. Liebe Grüße Ajaschu