stillen mit 14 monaten?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
hallo frau klinkenberg. meine tochter ist jetzt 14 monate und ich stille sie noch vor dem schlafen und nachts.wird es zeit abzustillen? ich weiß,sie schreiben sicher nein.sie schläft auch noch nicht durch sie hat sich an die "Mama-nacht-milch gewöhnt.abends ißt sie mal brot,daß aber kaum.dann milchbrei.ist sie danach nicht satt? oder hat sie das bedürfnis mit mama zu kuscheln? ich hatte es auch mit tee versucht aber kein großer erfolg.flasche trinkt sie auch.vielleicht abends eine flasche vorm schlafen? in 3 wochen bin ich 3 tage nicht da.kann eigentlich unmöglich die kleine mitnehmen.(eine weiterbildung) wie mache ich das dann? jetzt schon an die flasche auch nochts gewöhnen? was mache ich auf meiner reise? ich will danach weitterstillen. viel bleibt die milch? vielen dank
Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 12:58
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie es sich nach so langer Zeit schwer vorstellen können vom Stillen Abschied zu nehmen, denn Stillen ist ein besonders inniges, unvergleichliches Miteinander. Wenn Sie abstillen möchten, dann muss das entsprechend Ihrem Gefühl passieren, d.h. dann ist es wichtig, dass Sie hinter Ihrem Vorhaben stehen. Ihre Kleine ist im Kleinkindalter und da ist es meiner Meinung schon wichtig ihr Gelegenheit zu geben, sich etwas zu lösen und selbstständig zu werden. Nehmen Sie Ihre Weiterbildung zum Anlass, um die Kleine zumindest nachts von der Stillmahlzeit zu entwöhnen. Wenn es Ihnen wichtig erscheint Ihr Töchterchen vor dem Bettgehen noch zu stillen, dann können Sie das vorerst weiter so praktizieren. Zwingend notwendig ist es nicht, denn Ihr Töchterchen nimmt ja offensichtlich die Milch aus dem Fläschchen und einen Milchbrei, so dass der tägliche Bedarf an Milch bzw. Milchprodukten von etwa 300 ml/ g gut abgedeckt werden kann. Auch hier ist es möglich, dass Ihre Kleine lernt ohne Hilfe in den Schlaf zu finden. Ihr Kind hat über lange Zeit gelernt an der Brust einzuschlafen. Es hat ja erfahren, dass das Einschlafen an der Brust etwas sehr Angenehmes ist. Wenn Sie eine Änderung vornehmen möchten, dann müssen Sie dabei auch konsequent vorgehen. Wenn Ihre Kleine nachts aufwacht, dann würde ich zunächst versuchen Sie durch ein neues Ritual (Spieluhr, Schmusetuch) wieder zum Schlafen zu überreden. Notfalls können es auch ein paar Schlucke Tee sein. Sprechen Sie ganz ruhig mit Ihrem Kind und trösten Sie es. Die ersten Tage wird Ihr Kind protestieren und es wird nötig sein, dass Sie ihm mehrmals deutlich zeigen, dass es nun alleine einschlafen lernen kann. Bleiben Sie konsequent, nur so kann Ihr Töchterchen ein neues Einschlafritual einüben und lernen selbstständig zu werden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben. Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 24.08.2010