Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Stillbaby auch mit Flaschennahrung füttern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
eva_weerberg
Hallo! Haben gerade Nachwuchs bekommen,den ich,wie ich es geplant hatte,auch stille. Meine Frage ist.ob man bei einem Stillbaby auch mal eine Mahlzeit durch Pulvermilch ersetzen kann statt abzupumpen,wenn man zum Beispiel länger außer haus muss? liebe Grüße
Liebe „Eva_weerberg“, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Babys. Grundsätzlich kann hin und wieder eine Säuglingsmilch aus dem Fläschchen zugefüttert werden. Das gelegentliche Zufüttern kann aber bei manchen Babys unter Umständen dazu führen, dass sehr junge Babys nicht mehr richtig an der Brust trinken (Saugverwirrung) bzw. die Milchbildung vorübergehend zurückgeht. Wenn es möglich ist immer wieder zwischendurch Muttermilch abzupumpen und aufzubewahren, ist das der bessere Weg. Abgepumpte Muttermilch kann max. 2 Tage im Kühlschrank am besten an die Hinterwand (dort ist es am kühlsten!) gelagert werden. Bei -20°C kann abgepumpte, gut verschlossene Milch bis zu 6 Monaten in einem 4-Sterne Kältefach aufbewahrt werden. Wenn Sie eine Säuglingsmilch nehmen möchten, besprechen Sie das am besten mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Kinderarzt. Evtl. ist dann auch eine H.A.-Nahrung ratsam. Machen Sie es Ihrem Kind dann auf keinen Fall zu leicht und geben die Milch über einen Sauger mit einem sehr kleinen Loch (bei umgekehrter Flasche sollte die Milch langsam heraustropfen). Dann muss sich Ihr kleiner Schatz ähnlich anstrengen wie an der Brust. Ich wünsche Ihrem Spatz eine gesunde Weiterentwicklung. Veronika Klinkenberg P.S.: auf unserer Seite können Sie Portionsbeutel der verschiedenen HiPP Säuglingsnahrungen kaufen: http://shop.hipp.de/ernaehrung-milchnahrungen-portionsbeutel-r30482.html