Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Stelle ich mit dem ersten Geburtstag die Milch um?
LisasTim
Guten Tag, stelle ich automatisch zum ersten Geburtstag auch die Milch um? Bisher bekommt unser Sohn morgens und abends noch eine Milchflasche. Er wird in zwei Monaten 1 Jahr alt und ich möchte das Milchpulver ersetzten. Was gebe ich ihm dann für Milch? Soll ich Kindermilch geben oder Kuhmilch? Haben Sie einen Rat? MFG
Liebe „Marie Pars“, nach dem 1. Geburtstag können Sie bei der Milch ganz nach Belieben wählen. Sie können die bisherige Säuglingsmilch weiter verwenden, eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie zum Beispiel HiPP Kindermilch Combiotik ( https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-kindermilch-combiotik.html ) geben. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber die Nährstoffversorgung wie z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Die Milch können Sie Ihrem kleinen Schatz dann gerne altersgerecht aus einem Becher/Tasse anbieten. Das wird nach dem 1. Geburtstag empfohlen und schont die Zähnchen. Mit etwas Übung lernt das Ihr kleiner Schatz sicher ganz schnell. Für Sie zur Info: Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pürees mit Milch etc. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Das darf zum Übergang zum Kleinkind auch noch etwas mehr Milch sein, das ist aber die Richtung, in die es dann gehen soll. Alles Liebe und Gute für Sie beide! Herzliche Grüße Eva Freitag