Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Statt Milch Naturjoghurt?
Cris
Liebes Team, ich hatte vor 2 Wochen geschrieben, dass meine Tochter die Milch verweigert. Es sind jetzt genau 2 Monate her als ich abgestillt habe. Sie ist 11 Monate alt und verweigert die Milch, ich habe sämtliche Flaschen, Becher, Tassen, Löffel ausprobiert. Verschiedene Milchnahrung, auch die ohne Stärke. Sie lehnt die Milch komplett ab. Sie bekommt morgens und abends einen Milchbrei insgesamt 300ml Milch aber gegessen wird manchmal auch weniger. Wir kommen nicht auf die empfohlene Tagesmenge von 400-500ml Milch pro Tag. Nun meine Frage, kann ich ihr auch schon andere Milchprodukte anbieten? Könnte ich ihr jetzt auch schon Naturjoghurt anbieten? Wenn ja wie viel davon pro Tag? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße, Cris
Liebe „Cris“, neben der Trinkmilch, sind auch Baby Müeslis als Milchmahlzeit passend. Zum Beispiel unsere HiPP Müeslis ( https://shop.hipp.de/kinder/produkte/kinder-muesli.html ). Vielleicht ist das noch eine Variante, die Ihre Kleine gerne löffelt. Den Milchbrei können Sie übrigens mit Obst oder auch mit Gemüse verfeinern. Gut möglich, dass die herzhafte Variante Ihr Mädchen mehr anspricht. Bleiben Sie einfach geduldig dran, auch bei der Trinkmilch. Ein Löffelchen Obstmus oder Gemüsebrei kann für „Pepp“ sorgen. Das nur als Ideen. Einfach ausprobieren. Bieten Sie die Milch ganz selbstverständlich z.B. beim Frühstück oder zur Brotzeit als Teil davon an. Unsere HiPP Babyjoghurts können die Milchversorgung ebenfalls noch etwas unterstützen ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-und-joghurt.html ). Jetzt zum Ende des 1. Jahres können Sie auch etwas Naturjoghurt anbieten. Wie sieht es mit einem Milchreis aus? Und manche Baby lieben eine cremig gerührte Polenta – hier natürlich mit Milch. Im zweiten Lebensjahr geht die Empfehlung bei der Milch ohnehin etwas zurück. Dann reichen etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen aufgeteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ich bin mir sicher, aus diesem großen Angebot finden Sie passende, die auch Ihre kleine Tochter gerne trinkt und löffelt. Herzlicher Gruß Doris Plath