Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Starke Blähungen nach Darmgrippe...
Mitglied inaktiv
Hallo Ernährungsteam! Unsere Tochter (knapp 11 Monate) hatte vor 3 Wo eine Darmgrippe mit Durchfall. Laut KIA ist alles wieder gut, aber seitdem hat sie entsetzliche Blähungen, daß sie nachts schreiend aufwacht und nur noch 10-11 Std. tgl. schlafen kann, da sie auch unter Tage scheinbar Schmerzen hat!??! SAB etc. helfen ihr nicht. Ich habe die Ernährung NICHT verändert, sondern nach der Grippe alles so gemacht wie vorher. Allerdings verweigert sie den Milchbrei total egal wann ich ihn anbiete. Deswegen kann sie wieder schwer aufs Klo gehen. Das war seit Einfühurng des Milchbreis vorbei. Was kann das sein und was kann ich tun? Bin ratlos und erschöpft! Vielen Dank! Eval
Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie erschöpft sind, denn nichts ist belastender als zusehen zu müssen, wie der Nachwuchs von Bauchschmerzen gequält wird und keine Entspannung in Sicht ist. Dazu kommt das Schlafdefizit. Nach einer Darmgrippe mit Durchfall dauert es immer eine gewisse Zeit, bis sich der Darm, der ja komplett durcheinander gebracht wurde, wieder regeneriert hat. Dazu kommt, dass Kinder häufig negative Erfahrungen mit der Erkrankung verbinden und erst wieder Vertrauen bekommen müssen. Womöglich ist das der Grund warum die Kleine den Milchbrei nun total verweigert. Bei festem Stuhl hilft natürlich immer ausreichend zusätzlich zu trinken. Auch Pflaumen oder Birnen (http://www.hipp.de/index.php?id=369) wirken stuhlauflockernd. Beschränken Sie sich aber möglichst auf wenige milde Speisen, die Ihr Töchterchen aus Ihren Beobachtungen am besten verträgt. Was die Milchversorgung anbelangt, könnten Sie es anstelle mit Milchbrei mit einer Milch wie „HiPP 2 Plus“ versuchen. In unseren Folgenahrungen mit der Bezeichnung „Plus“ setzen wir ganz bewusst die funktionellen Zutaten Prä- und Probiotik zu. Neben natürlichen Milchsäurekulturen, sind als Milchbestandteile sogenannte Präbiotika enthalten, die für eine gesunde Darmflora sorgen und die Verdauung regulieren. Kann sich Ihr Töchterchen wieder mit einem „Milchbrei“ anfreunden, kann ich Ihnen „HiPP Milchbreie Probiotik“ empfehlen. Das wichtigste ist, dass Sie möglichst ruhig bleiben, denn das wirkt sich beruhigend auf die Kleine aus. Es kann nur besser werden! Ich wünsche eine baldige Besserung Veronika Klinkenberg