Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
stark geändertes Essverhalten
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich mache mir langsam echt Sorgen um das Essverhalten meiner Tochter (6,5 Monate). Seit 3 Wochen kommt sie mit viel weniger Essen aus... teilweise isst sie nur noch die Hälfte. Ich biete ihr morgens und nachmittags 1er Milch an (je 235 ml), mittags und abends Brei (je 200 g). Bis vor 3 Wochen hat sie das aufgegessen. Außerdem hat sie ein riesen Schlafbedürfnis (schläft durch von ca. 19:30 Uhr - 7 Uhr, dann noch 1-2 Stunden nach jeder Mahlzeit). Sie ist sehr groß und schwer für ihr Alter (9 kg und 74 cm) und war seit Geburt ein sehr guter Esser. Kann das normal sein, dass sie ihr Essverhalten von heute auf morgen so drastisch ändert? Ganz herzlichen Dank vorab für Ihre Hilfe und viele Grüße!
Hallo, es kann immer mal wieder Phasen geben, wie bei Entwicklungs- und Wachstumsschüben oder beim Zahnen, nach Impfungen, bei kleinen Infekten etc. in denen das Kind sein Ess- und Schlafverhalten ändert. Kann es sein, dass Ihre Kleine in einer solchen steckt? Manchmal gibt es auch gar keinen richtigen Grund. Erfahrungsgemäß gehen diese Phasen wie sie gekommen sind wieder vorüber. Geben Sie Ihrem Mädchen jetzt das was sie will, sind die Zähne durch oder ist der Entwicklungsschub vollzogen, normalisiert sich das Verhalten schnell wieder und Ihre Kleine wird wie gewohnt ihre Portionen löffeln. Liebe Grüße sendet Ihnen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort Frau Plath! Mittlerweile hat sich das Essverhalten wieder normalisiert... sie isst zwar nicht immer auf, aber das tun wir ja auch nicht :-) Meine Tochter wird täglich mobiler und die nächsten Zähnchen blitzen auch schon durch. Und sie brabbelt wie ein Weltmeister. Ein echter Sonnenschein! Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!