Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Ich habe eine Frage zur Gewichtszunahme meines Sohnes. Er wird Ende dieser Woche 6 Monate alt und ist ca. 70cm groß und wiegt 8kg. Er ist ein sehr aktives und aufgewecktes Baby und ständig beschäftigt;-). Ich stille noch voll. Nun zu meiner Frage: ich wiege meinen Sohn nur sporadisch (höchstens einmal in der Woche) indem ich mich mit ihm zusammen auf die Waage stelle. Nun ist mir aufgefallen, dass er seit ca. 3-4 Wochen nicht mehr zugenommen hat. Ist das problematisch? Ich habe meinen Termin zur nächsten U-Untersuchung erst in in 3 Wochen. Vielen Dank ingaschnecke
Mitglied inaktiv
Hallo, heute antworte ich Ihnen anstelle von Frau Klinkenberg. Größe und Gewicht Ihres Sohnes sind bestens. Wenn Sie beunruhigt sind, weil Ihr Kleiner schon einige Zeit nicht zugenommen hat, dann empfehle ich ein Gespräch mit dem Kinderarzt zu führten - Ihrer eigenen Beruhigung. Vermutlich reicht Ihrem Kleinen die Muttermilch jetzt alleine nicht mehr aus und er braucht langsam feste Nahrung (Beikost). Es gibt Babys, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Muttermilch alleine nicht mehr satt werden und für ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Muttermilch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Diese Signale helfen Ihnen festzustellen, ob Ihr Baby reif für Beikost ist: Das Kind kann das Köpfchen alleine halten Mit etwas Unterstützung kann es selbst sitzen Es interessiert sich für das was andere essen Es kann selbst Dinge in den Mund stecken Es drückt den Brei nicht mehr mit der Zunge heraus Es hat mehr Hunger Ernährungsexperten empfehlen für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat. Eine spätere Einführung von Beikost bietet keine Vorteile. Der HiPP Elternservice sendet Ihnen gerne Kostproben und Ernährungsinformationen zum Start mit Beikost zu. Sie erreichen uns täglich von 8.00 - 16.00 Uhr unter 08441-757-384. Ich wünsche Ihrem Baby einen guten Start mit Beikost. Viele Grüße Waltraud Bischoff