Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Spucken bei pre und 1er Milch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine (9 Wochen) spuckt seit 2 Wochen. Mal mehr mal weniger. Wir füttern sie nun aufrecht, bewegen sie danach wenig, legen sie nicht gleich hin, Bäuerchen werden gemacht (wobei da schon oft eine Menge mit hoch kommt), wir haben zum langsameren Saugen auch schon den Nuckel mit dem Loch nach unten angeboten. Wickel sie vor dem Füttern, danach wickeln ist mit mehrfachen umziehen verbunden. Alles hat nur etwas geholfen. Manchmal habe ich das Gefühl, sie quält sich richtig nach dem Spucken. Manchmal ist aber danach die Welt sofort in Ordnung. Woran kann das Spucken liegen? Danke.
Mitglied inaktiv
Mein Sohn hat es auch eine zeitlang verstärkt gemacht, so dass mein Arzt uns aptamil AR empfohlen hat. Diese Milch ist etwas sämiger und kommt daher nicht so schnell hoch! Probiere es aus! Alles Gute
Mitglied inaktiv
Hallo, ich kann verstehen, dass das Spucken für Sie und Ihr Töchterchen sehr unangenehm ist und Sie eine schnelle Lösung suchen. Spucken kommt sehr häufig vor und ist in der Regel völlig unbedenklich. 70% aller Babys sind vom Spucken betroffen. Der Magen Ihres Babys ist noch sehr klein. Im Verhältnis zu der großen Menge Milch die Ihre Kleine schon bekommt. Das Spucken kann als Überlaufventil dienen, wenn die Mahlzeit zu viel auf einmal war. Zudem ist das „Ventil" zwischen Speiseröhre und Magen noch nicht voll ausgereift. So können Speisen vom Magen relativ leicht wieder zurück in die Speiseröhre fließen. Der für den Verschluss zuständige Schließmuskel funktioniert durch eine fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur und muss sich bei manchen Babys erst einspielen. Eine gute Nachricht für Sie: Mit der Einführung der Beikost und der Umstellung auf eine sämige Folgemilch stellt sich meist eine Besserung ein und der Spuk ist häufig vorbei! Eine dünnflüssige Nahrung, wie Muttermilch oder Pre Anfangsnahrungen begünstigt das Spucken natürlich. Ihre Tochter ist nun mit zwei Monaten zudem mobiler, auch das kann zu vermehrtem Spucken führen. Das langsame vollständige Umsteigen auf eine 1er Milch kann vorteilhaft sein. Bei Kindern, die sehr stark spucken, gibt es auch die Möglichkeit eine AR - Nahrung anzubieten oder die bekannte Milchnahrung durch den Zusatz von „HiPP Schmelzenden Reisflocken“ etwas sämiger zu machen. Dies sollte aber auf alle Fälle mit dem Kinderarzt abgesprochen werden. Sie haben schon so viel probiert und gute Tipps umgesetzt, meine Anerkennung dafür! Natürlich habe auch ich noch ein paar kleine Tipps für Sie: Füttern Sie Ihren Liebling rechtzeitig, denn bei sehr großem Hunger kommt es zu einem sehr hastigen Trinken, so kommt viel Luft ins Bäuchlein und die will und muss natürlich wieder raus. Machen Sie die "Bäuerchen" nicht nur zum Schluss sondern auch während der Mahlzeit. Gut, dass Sie das Saugerloch überprüft haben, denn das sollte nicht zu groß sein. Außerdem sollte der Sauger vollständig mit Milch gefüllt sein, bevor Ihr Schatz anfängt daran zu saugen. Ich wünsche Ihren ein zufriedenes Baby! Herzliche Grüße, Annelie Birmann